Am 6. Juni wird nun doch solch eine Fahrraddemonstration auf der A7 bei Fulda stattfinden. - Foto: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

FULDA Verbot des Kreises unzulässig!

Gerichtsentscheid: Fahrrad-Demonstration am Sonntag nun doch über die A7

05.06.21 - Das Hessische Verwaltungsgericht hat die Entscheidung des Landkreises Fulda, am Sonntag, 6. Juni, eine Fahrrad-Demonstration auf der A7 der Initiativen "Verkehrswende Fulda – Regionalgruppe des VCD", der "ADFC Fulda", "Attac Fulda", "Fridays for Future" und der "Radentscheid Fulda" zu untersagen, für unzulässig erklärt. Die Demo wird also wie geplant ab 10 Uhr stattfinden können.

"Wir starten an der Ochsenwiese in Fulda und fahren dann bis zur A7", sagt Amata Schneider-Ludorff, Sprecherin von Verkehrswende Fulda, auf O|N-Nachfrage. "Dann geht es von Fulda bis Eichenzell und von dort zurück auf die Frankfurter Straße." Die Veranstalter rechnen mit 300 bis 500 Teilnehmern.

Im Kern ist die Botschaft der Demonstranten, in Deutschland eine Mobilitätswende herbeizuführen. "Wir wollen, dass keine weiteren Autobahnen mehr gebaut oder bestehende nicht ausgebaut werden", so Schneider-Ludorff. Auch solle der Frachtverkehr im Sinne des Klimaschutzes auf die Schiene verlegt werden.

Der Landkreis hatte das Verbot durch das verlängerte Wochenende (Feiertag und schulfreien Brückentag) mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen durch den Rückreiseverkehr am Sonntag begründet. Dieser Argumentation konnte das Hessische Verwaltungsgericht nicht folgen. "Das Versammlungsthema, das einen Ausbaustopp von Autobahnen und eine Verkehrswende fordert, weist einen unmittelbaren Bezug zum Versammlungsort auf. Der Antragsteller hat den Versammlungsort und die Versammlungszeit so gewählt, dass die Interessen anderer Verkehrsteilnehmer hinreichend berücksichtigt und möglichst geschont werden", heißt es in der Begründung. Und Amata Schneider-Ludorff ergänzt: "Wir sind ja nicht ewig unterwegs, und der Rückreiseverkehr ist ja eher am Nachmittag." (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön