Die beiden Freibad-Mitarbeiter Christoph Schwab und Tobias Klein freuen sich auf den Start der Freibadsaison - Fotos: Henrik Schmitt

PETERSBERG Erstes Freibad im Landkreis offen

Rein ins kühle Nass: "Zum perfekten Schwimmbad-Besuch gehören Pommes"

06.06.21 - Das erste Freibad im Landkreis Fulda hat offen: Pünktlich um neun Uhr am Samstagmorgen öffnete Bürgermeister Carsten Froß (CDU) das Freibad in Petersberg. In drei Zeitfenstern darf nun geschwommen und geplanscht werden. Allerdings: Tickets für den Freizeitspaß können ausschließlich online gebucht werden. Die Kommune will dadurch lange Warteschlangen im Eingangsbereich vermeiden.

Bürgermeister Carsten Froß (CDU) begrüßt Heidi Schäfer als erste Schwimmbad-Besucherin ...

Der Landkreis Fulda hat die Stufe zwei des hessischen Öffnungsplan erreicht, dadurch dürfen die Freibäder öffnen. Die Abstands- und Hygieneregeln während der Corona-Pandemie sind aber weiterhin unbedingt zu beachten.

Bei dem schwülwarmen Wetter nutzten gleich die ersten Gäste das Freibad im Waidesgrund für einen ersten Besuch in dieser Sommersaison. Bis zwölf Uhr durften sie im Bad bleiben. "Anschließend brauchen wir eine halbe Stunde für Reinigungsarbeiten", sagt der Bürgermeister. Die zweite und dritte "Schicht" geht von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr und von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

"Das Freibad ist mir eine Herzensangelegenheit"

"Das Freibad ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin ein Morgenmensch und gehe gerne vor der Arbeit ein paar Bahnen schwimmen", sagt der Rathauschef. "Zum perfekten Schwimmbad-Tag gehören Pommes", meint Froß. Gut, dass es im Petersberger Freibad einen neuen Pächter gibt. "An guten Tagen macht er auch Pommes", sagt der Bürgermeister.

Das Freibad in Petersberg

Christoph Schwab

Tobias Klein

Zum Start am Samstagmorgen kamen bereits einige Gäste, die es kaum erwarten konnten, ins kühle Nass zu springen. Sie wurden vom Bürgermeister begrüßt. Das Schwimmerbecken hat 23 Grad, das zweite Becken sogar 25 Grad. "Wir haben frühzeitig mit den Vorbereitungen begonnen und am Montag die Heizung angeworfen", so der Rathauschef.

Wer Lust hat, das Freibad in Petersberg zu nutzen, informiert sich am besten auf der Internetseite der Kommune unter: www.petersberg.de. Drei Tage im Voraus können jeweils bis zu zehn Tickets gebucht werden. Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie von unserem Fotografen Henrik Schmitt. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön