Archiv
Die Alsfelder Feuerwehr wappnet sich für den Ernstfall. - Fotos: Mathis Kruse

ALSFELD Alte Garage zur Verfügung gestellt

Feuerwehr übt für den Ernstfall: Gebäudeeinsturz mit Personenrettung

06.06.21 - Gut ein Dutzend Feuerwehrmänner und -frauen der Alsfelder Kernstadtfeuerwehr nutzen den Morgen des Brückentags am Freitag für die Weiterbildung. Vor der Übung stand der obligatorische Schnelltest der Übungsteilnehmer an. Naomi Hedrich baute eine mobile COVID-19 Teststation auf. Die Feuerwehren verfügen dank des Landes Hessen über Schnelltests.

Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer, der als Frankfurter Berufsfeuerwehrmann die Befähigung erhielt, Feuerwehrmänner und -frauen im Umgang mit dem Schnelltest zu schulen, gab dieses Wissen an mehreren Schulungsterminen innerhalb der Feuerwehr der Stadt Alsfeld weiter. So ist inzwischen jeder Alsfelder Stadtteil in der Lage, vor den Feuerwehrübungen einen Schnelltest anzubieten.

Mathis Kruse, der seine alte Garage abreißen wollte, stellte diese zur Übung eines Gebäudeeinsturzes zur Verfügung. Laut dem Alsfelder Alarmplan wäre bei diesem Meldebild Alsfelds Einheit des Technischen Hilfswerks gleich mit von der Partie. Pandemiebedingt entschloss man sich aber, die Anzahl der ehrenamtlichen Retter klein zu halten. Ein Gebäudeeinsturz, ein recht seltenes Einsatzstichwort, welches einige Besonderheiten aufweist.

So darf der sogenannte Trümmerberg nicht betreten werden, damit die verschüttete Person nicht noch weiter gefährdet wird. Auch ist vorsichtiges Arbeiten notwendig, damit die Person nicht durch nachrutschende Trümmer gefährdet wird. Auch müssen Sekundärgefahren - zum Beispiel durch zerstörte Ver- und Entsorgungsleitungen - beachtet werden. Im Anschluss an die rund zweieinhalbstündige Übung, die durch den Zugführer Sascha Knaust geleitet wurde, stand noch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Plan. Nach zehnmonatiger Pause konnte erstmals wieder der Grill angeheizt werden. Bereits vier Stunden nach der Übung stand man wieder im Feuerwehrhaus. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön