Impressionen vom Fronleichnamsfest in Rasdorf - Fotos: Winfried Möller

RASDORF (RHÖN) Alle Plätze ausgebucht

Endlich wieder Singen im Freien: Feierliches Fronleichnamsfest am Anger

06.06.21 - Fleißige Helferinnen und Helfer hatten Altäre errichtet, Bänke und Stühle gestellt, um schon wie an Christi Himmelfahrt das Hochfest des Eucharistischen Brotes (Fronleichnam) auf dem Rasdorfer Anger angemessen zu feiern. Hier sei auch die politische Gemeinde genannt, die wie immer bei solchen Anlässen dafür gesorgt hatte, dass der Anger gut hergerichtet war.

Natürlich mussten Abstandsregeln eingehalten und Mund-Nasenschutz getragen werden, aber durch die sinkenden Inzidenzzahlen war erstmals wieder das Singen im Freien erlaubt. Wenn auch mit Maske, so erklang vollkehlig der von Herzen kommende Gesang. Begleitet wurde er von der Trachtenkapelle Hessisches Kegelspiel Großentaft unter der Stabführung von Werner Münkel. Alle Plätze waren ausgebucht und man konnte spüren, dass die Gläubigen gerne den Fronleichnamstag mit einem Gottesdienst begannen. Auch die Kommunionkinder nahmen wieder teil.

Die Freiwillige Feuerwehr Rasdorf (Wehrführer Maik Lewalter) sorgte für die Umleitung des Autoverkehrs, so dass der Gottesdienst und die anschließende Prozession zu den Altären ungestört waren. Die Gottesdienstbesucher mussten aber dabei auf ihren Plätzen bleiben, hatten aber immer einen freien Blick auf den jeweiligen Altar. Großer Dank gebührt den Anwohnern des Angers, die die vier Altäre wieder errichtet und mit Blumen und Symbolen geschmückt hatten. Begleitet von Messdienerinnen und Messdienern und den Fahnenträgern des Verwaltungsrates verlas Pfarrer und Polizeiseelsorger Stefan Ott an den Altären das Evangelium und die Fürbitten. Anschließend segnete er die Gläubigen und die Gemeinde mit der Monstranz. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön