Archiv
Der ländliche Raum steht im Fokus. - Symbolbild: Pixabay

HERSFELD-ROTENBURG Noch bis Ende Oktober anmelden

Auswirkung der Pandemie: Neue Zeitplanung für "Unser Dorf hat Zukunft" 

09.06.21 - Die Corona-Pandemie hat auch die Pläne für die Umsetzung des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" durcheinandergebracht. Mit diesem Wettbewerb soll das Engagement der Menschen in den ländlichen Räumen unterstützt werden. Bereits im vergangenen Jahr konnte er nicht stattfinden, nun wird er erneut verschoben. Die Wettbewerbe auf Ebene der Landkreise finden nun im Frühjahr 2022 statt. Die Sieger nehmen am Landeswettbewerb im Sommer 2022 teil. So kann Hessen noch rechtzeitig den Landes-Sieger für den Bundeswettbewerb anmelden, der planmäßig im Sommer 2023 stattfinden wird. Für Nachzügler eröffnet sich so eine neue Chance: Bis zum 31. Oktober 2021 können sich interessierte Kommunen (mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern) noch für den Wettbewerb anmelden.

Hessens Umweltministerin Priska Hinz teilt jetzt mit: "In Zeiten von Corona läuft auch das Dorfleben nicht wie gewohnt. Jetzt wollten die Dörfer mit den Vorbereitungen beginnen. Das persönliche Zusammentreffen und Planen ist Kern des Wettbewerbs. Da dies aber noch nicht wie gewünscht stattfinden kann und die weitere Eindämmung der Pandemie natürlich Vorrang hat, haben wir uns erneut für eine Verschiebung entschieden.

Die Information und Beratung zum Wettbewerb erfolgt über die Landkreise. Interessierte können sich für Informationsmaterial und bei Fragen an den Fachdienst Ländlicher Raum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg wenden. Ansprechpartnerinnen sind Anne Freund (06621 87-2214) und Sandra Weber (06621 87-2217). Die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Gemeindeverwaltung.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat in Hessen eine lange Tradition, die bis in die sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückreicht. Der Wettbewerb bietet die Chance, Kräfte und Ideen vor Ort zu bündeln und damit die dörfliche Entwicklung voranzutreiben. Die Dörfer können zum Beispiel neue Angebote für Touristen entwickeln, Lösungen für leerstehende Häuser im Ortskern finden oder Ideen sammeln, wie landwirtschaftliche Produkte aus der Region direkt im Ort vermarkten werden können. Der Wettbewerb stellt beispielhaft gemeinschaftliche Leistungen und Lösungsansätze heraus und regt weitere Orte zu eigenen Aktivitäten an. Ziel ist es, das Zusammenleben zu stärken und gemeinsame den Heimatort attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Weitere Informationen auch unter: https://umwelt.hessen.de/landwirtschaft/laendlicher-raum/foerderung-der-entwicklung-des-laendlichen-raums/36-wettbewerb-unser-dorf-hat-zukunft-20172018 (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön