Der Leiter der Vollstreckungsstelle Bad Hersfeld, Günter Schmidt (re.) freut sich mit Zollmitarbeitern über den Einzug der E-Mobilität beim Hersfelder Zoll. - Foto: Zoll Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Für kleinere Fahrten geeignet

Freude über erstes Elektroauto für den Hersfelder Zoll ist groß

09.06.21 - Der Zollstandort Bad Hersfeld erhielt dieser Tage ein erstes Dienstfahrzeug mit Elektroantrieb. Es wurde vom Leiter der Vollstreckungsstelle, Günter Schmidt, in Empfang genommen. Der Kastenwagen ist hauptsächlich für kleinere Materialtransporte und die täglichen Kurier- und Postfahrten der Dienststelle vorgesehen.

Das besonders große Postaufkommen der bundesweit größten Vollstreckungsstelle des Zolls in Bad Hersfeld führt auch zu besonders häufigen Fahrten innerhalb der Stadt. Bislang wurden dafür weniger umweltfreundliche Dieselfahrzeuge eingesetzt. "Wir freuen uns, dass wir so auch einen kleinen Beitrag dazu leisten können, dass die Luft in unserer schönen Stadt sauberer wird", so Günter Schmidt.

Das Fahrzeug ist Bestandteil der bundesweiten Planungen der Zollverwaltung zur Modernisierung des Fuhrparkes unter klima- und umweltschutzorientierten Zielen. Angestrebt wird die Steigerung des Anteils von Kraftfahrzeugen mit alternativen und umweltschonenden Antriebstechnologien wie reinen Elektro-, Plug-In-Hybrid- und Brennstoffzellen-antrieben bei Neu- und Ersatzbeschaffungen. Damit soll gemäß dem Klimaschutzprogramm der Bundesregierung bis 2030 auch die Zollverwaltung CO2-neutral unterwegs sein. Das betrifft beim Hauptzollamt Gießen, zu dem die Bad Hersfelder Zolldienststellen gehören, mehr als 230 Dienstfahrzeuge, die sukzessive ersetzt werden müssen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön