Archiv
Innenminister Peter Beuth. - Archivfoto: O|N

WIESBADEN Innenminister Beuth meldet sich zu Wort

Durchsuchungen bei SEK-Beamten: Rechtsextreme Chats "völlig inakzeptabel"

09.06.21 - Die Durchsuchungen bei Beamten des SEK Frankfurt haben am Mittwoch für Schlagzeilen gesorgt. Nun äußert sich der Hessische Innenministers Peter Beuth (CDU) zu dem Thema."Die Durchsuchungsmaßnahmen bei Beamten des Frankfurter Spezialeinsatzkommandos sollten nun auch dem letzten Polizisten deutlich machen, dass jeglichem Fehlverhalten konsequent strafrechtlich und disziplinarisch nachgegangen wird. Dass Angehörige einer Spezialeinheit der Polizei im Verdacht einer rechtsextremen Gesinnung stehen, schadet nicht nur dem SEK, sondern dem Ansehen der Gesamtorganisation." 

Der Innenminister führt weiter aus: "Dass sich Beamte der Polizei und noch dazu einer hochspezialisierten Einheit in derartigen Chats untereinander austauschen, ist völlig inakzeptabel. Allen beschuldigten Beamten wurden heute die strafrechtlichen Ermittlungen eröffnet und gleichzeitig die Dienstausübung verboten. Die Strafverfolgungsbehörden haben heute hart durchgegriffen und gezeigt, dass die Regeln unseres Rechtsstaats durchgesetzt werden."

Beuth findet klare Worte: "Angesichts der Vorwurfslage steht für mich schon jetzt – unabhängig vom Ausgang der strafrechtlichen Ermittlungen – fest, dass keine dieser beschuldigten Personen mehr für eine hessische Spezialeinheit tätig werden wird. Wo es die Vorwurfslagen rechtlich möglich machen, werden wir sie auch aus der hessischen Polizei entfernen. Da neben Einsatzkräften des SEK auch Teile der ersten Führungsebene in den Chatgruppen waren und dort die potentiell strafbewährten Inhalte unkommentiert wahrgenommen haben, wird gegen die drei Führungskräfte zurecht wegen Strafvereitelung im Amt strafrechtlich und disziplinarisch vorgegangen. Sie sind offenkundig ihrer Verantwortung als erste Vorgesetztenebene innerhalb des Frankfurter SEK nicht nachgekommen."

Abschließend stellt er heraus: "Allen Polizeibeschäftigten muss jederzeit bewusst sein, dass jeglichem Fehlverhalten sofort entschlossen nachgegangen wird. Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass ich derartiges Fehlverhalten nicht dulde. Der aktuelle Fall ist leider ein weiterer Beleg dafür, dass die Polizei diesbezüglich noch viel Arbeit vor sich hat." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön