Archiv
Ab Samstag kann man in Fulda wieder ins kühle Nass springen - Archivfotos: O|N/Wenzel/Jirsch

FULDA Herrliches Wetter gemeldet

Endlich: Rosenbad öffnet am Samstag - "Sicherheit als oberstes Gebot"

11.06.21 - Gute Nachrichten für alle Freunde des Wassersports: Vor dem Hintergrund fallender Inzidenzwerte kann die Badesaison im größten Freibad der Region bereits zwei Tage früher starten als angekündigt. Ein praxiserprobtes Hygienekonzept dient dem Schutz der Badegäste und des Personals. Dazu gehören definierte Zeitfenster für den Schwimmbadbesuch und ein Online-Ticket-System. 

Startschuss für den lang ersehnten Saisonbeginn im beliebten Freibad am Rande der Fuldaer Innenstadt ist Samstag, der 12. Juni 9:00 Uhr. "Wir freuen uns sehr, mit der Öffnung des Rosenbads einen weiteren Schritt in Richtung Normalität gehen zu können", sagt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. "Dies ist für viele Menschen in der Stadtregion, junge und ältere, ein Stück zurückgewonnene Lebensqualität. Wir bitten alle Badegäste um Verständnis für die notwendigen Auflagen und Einschränkungen, die unser aller Gesundheit dienen." 

Auch der Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda, Martin Heun, unterstreicht seine Erleichterung darüber, dass der Badebetrieb wieder starten kann: "Es hat uns leidgetan, dass wir das Freibad nicht wie traditionell üblich am 1. Mai öffnen konnten. Aber das ist jetzt vergessen. Wir nutzen gerne die Möglichkeit zwei Tage früher zu öffnen und so auch noch das Wochenende mitzunehmen. Die Mitarbeitenden unserer Bäderbetriebe haben alles bestens vorbereitet."

Die Gäste müssen sich vorab ein Online-Ticket buchen

Sicherheit als oberstes Gebot 

Kern des umfangreichen Hygiene- und Präventionskonzepts ist Entzerrung. Durch weitgehende Vermeidung direkter Kontakte will man das Ansteckungsrisiko minimieren. Zu diesem Zweck wird der Besucherstrom verantwortungsvoll gelenkt. Für die Badegäste werden täglich drei Zeitfenster eingerichtet: von 9:00 bis 12:30 Uhr und von 13:00 bis 17:30 Uhr ("Familienslot") sowie 18:00 bis 20:00 Uhr. Im abendlichen Zeitfenster findet parallel Vereinstraining statt.

Zwischen den einzelnen Phasen wird das Bad gereinigt und desinfiziert. Pro Zeitfenster können aktuell maximal 600 Personen eingelassen werden. Kontrollen an den Becken entfallen. Anders als im Vorjahr sind die Sprunganlagen, die populäre breite Wasserrutsche sowie die Wasserspeier in dieser Saison nutzbar. Die Cafeteria ist mit den üblichen Hygiene- und Abstandsregeln geöffnet und das Gastro-Team freut sich schon auf die Badegäste. 

Tickets im Online-Shop

Wie im ersten Corona-Sommer 2020 müssen alle Badegäste zuvor online ein Ticket für ein bestimmtes Zeitfenster kaufen. Das heißt: Im Rosenbad selbst findet kein Kartenverkauf statt! Tickets und weitere Infos gibt es unter shop.schwimmbaeder-fulda.de 

Auch dieses Jahr gibt es nur Einzelkarten, keine Saisonkarten. Kinder unter 10 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. In allen überdachten Bereichen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Ergänzend sind Desinfektionsspender installiert. In den Becken sind Doppelbahnen abgetrennt, in denen jeweils im Kreis geschwommen werden kann. Das Kinderplanschbecken bleibt vorerst geschlossen.

"Als Folge der Pandemie hat sich im Badebetrieb einiges verändert. Vorsicht und Umsicht haben für uns höchste Priorität", kommentiert Fuldas Bürgermeister Dag Wehner, der für die Sportanlagen in der Stadt Fulda zuständig ist. "Für uns als Bäderstadt ist die Öffnung des Rosenbads eine sehr positive Nachricht – darauf haben schon viele gewartet. Die Bäder Betriebs GmbH der RhönEnergie Fulda hat sich wieder schwer ins Zeug gelegt."

"Die Sicherheit von Personal und Gästen ist sehr wichtig!" Foto: RhönEnergie Fulda

Anpassungsfähiges Konzept

"Wir werden genau beobachten, wie unsere Schutzmaßnahmen greifen und unser Konzept bei Bedarf anpassen", erläutert Martin Heun. "Dabei helfen uns unsere positiven Erfahrungen aus dem vergangenen Sommer. 2020 war das Freibad Rosenau eines der wenigen großen Bäder in Osthessen, das geöffnet hatte." Erfreulicherweise hätten sich damals die weitaus meisten Badegäste an die Corona-Regeln gehalten, so der Sprecher der Geschäftsführung weiter. Das 2020 neu aufgesetzte Online-Ticket-System habe sich als so zweckmäßig erwiesen, dass es in diesem Jahr von anderen Bädern der Region übernommen wird. "Das bestätigt uns und macht uns Mut für die Saison. Wir wünschen allen Badegästen viel Freude und einen schönen Sommer!"

Infokasten

Drei Zeitfenster ("Slots"):

- 09:00 - 12:30 Uhr
- 13:00 - 17:30 Uhr (Familien-Slot)
- 18:00 - 20:00 Uhr (Abend-Slot mit reduziertem Preis – parallel Vereinstraining)

Online-Tickets gibt es unter shop.schwimmbaeder-fulda.de (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön