Archiv
Auf Schloss Fasanerie standen am Sonntag die Hunde im Fokus. - Fotos: Henrik Schmitt

EICHENZELL Clubsiegerschau der Hovawarte

Wuff! Auf Schloss Fasanerie wurden die Schönsten der Schönen gekürt

14.06.21 - Wuff! Am Sonntag trafen sich auf Schloss Fasanerie die Schönsten der Schönen. Seidiges "Haar", große Augen, trainierter Körper: Über 100 Hovawarte aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland trafen sich am Sonntag, gemeinsam mit ihren Herrchen und Frauchen, im Hofgarten des Schlosses zur Clubsiegerschau.

Anders als Zucht- oder Leistungsprüfungen, geht es bei einer Hundeausstellung um die wettbewerbsmäßige Beurteilung der äußeren Erscheinung, des Bewegungsablaufs und des Temperaments. "Reine Schönheitskonkurrenz", hört man hier und da mit leicht verächtlichem Unterton, aber die Ausstellungen sind in der Rassehundezucht nicht wegzudenken. Während große Ausstellungen wie die Bundessieger-Ausstellung in Dortmund über mehrere Tage für über 100 Rassen durchgeführt wird, ist die international ausgeschriebene deutsche Clubsieger-Schau 2021 des RZV als bundesweite Topveranstaltung des Vereins ausschließlich den Hovawarten vorbehalten, ganz gleich aus welchem Zuchtverein bzw. aus welchem Land sie kommen.

Mindestalter zur Teilnahme in der "Babyklasse" sind vier Monate, hier können junge Welpen erstmals Ausstellungsluft schnuppern und das Fachpublikum einen ersten Eindruck von nachrückenden Generationen erhalten. Weitere sieben Ausstellungsklassen sind nach Alter gestaffelt. Ab acht Jahren gelten die Hunde als "Veteranen" und konkurrieren unter sich. Rüden und Hündinnen werden getrennt bewertet. Am Ende jedoch geht es für die besten des jeweiligen Geschlechts um den Tagessieg, den "BoB" (Best of Breed), den Clubsieger 2021, Höhepunkt des Ausstellungsjahres und ein Titel mit Ewigkeitswert. Aber auch der Clubjugendsieger, der beste Hund der Nachwuchsklassen oder der Club-Veteranensieger sind begehrte Titel, die es nur einmal im Jahr zu gewinnen gibt.

Man musste am Sonntag kein Fachmann sein, um dem Geschehen folgen zu können. Die Richter Michael Kunze aus der Nähe von Leipzig, Richter-Obmann im RZV, Beatrice Holder aus Württemberg und Marco Mummeshohl aus Westfalen begutachteten die vorgestellten Hunde ausgiebig und beurteilten sie mit Formwertnoten "v-vorzüglich", "sg–sehr gut", "g-gut", "ggd-genügend" oder "disq-disqualifiziert". Vor allem aber begründeten die Richter ihre Bewertungen, damit nicht nur Fachleute, sondern auch interessierte Laien das Urteil nachvollziehen konnten.

Im kommenden Jahr, wenn das Hovawart-Zuchtbuch am 12. Juni 2022 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, soll Schloss Fasanerie wieder Schauplatz einer großen Jubiläumsschau aller drei deutschen Hovawart-Zuchtvereine und zahlreicher ausländischer Vertreter sein. 2021 war also ein perfekter Vorlauf. (mr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön