Archiv

FULDA "Die Nachfrage ist sehr groß"

Digitaler Corona-Impfpass: Holpriger Start für Apotheken in Osthessen

14.06.21 - Wer auf das Mitführen des gelben Impfheftes aus Papier schon jetzt keine Lust mehr hat, für den haben wir gute Nachrichten. Denn ab heute gibt es den digitalen Corona-Impfpass. Dieser wird von den Apotheken ausgestellt. Doch der Start am Montagmorgen verlief holprig. "Der Server ist mehrfach abgestürzt, aber das Problem konnten wir glücklicherweise nach kurzer Zeit beheben", berichtet Christian Wetterich von der Rosenapotheke in Fulda im OSTHESSEN|NEWS-Interview.

"Die Nachfrage war schon groß, aber wir konnten das gut meistern. Wir haben uns heute entsprechend groß aufgestellt, damit wir alle Kundinnen und Kunden bedienen können", erzählt der Apotheker. 

Die Brüder Andreas und Christian Wetterich stehen Kunden in der Rosen-Apotheke Frankfurter ...Fotos (3): Henrik Schmitt

Das Gebäude der Rosen-Apotheke in der Frankfurter Straße 59a in Fulda. ...

Christian Wetterich erklärt die genaue Vorgehensweise

Hier wird der Impfpass digitalisiert

Ab Montag soll der digitale Impfpass allen zur Verfügung stehen Symbolfoto: Pixabay

Wie läuft das Ganze ab?

Egal ob man erst eine oder bereits beide Impfungen erhalten hat - der digitale Impfpass steht allen bereits geimpften Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. "Für jede Impfung gibt es einen QR-Code", erklärt Wetterich. Natürlich behält das Impfheft aus Papier weiterhin seine Gültigkeit - der digitale Nachweis ist eine freiwillige Ergänzung. "Um den digitalen Impfpass ausstellen zu können, benötigen wir den Personalausweis oder Reisepass und die Impfbescheinigung der COVID-19 Impfung." Anschließend kann der digitale Impfnachweis als QR-Code über die CovPass-App des Robert-Koch-Instituts und auch über die aktualisierte Corona-Warn-App aufs Smartphone geladen werden. Besitzt man kein Smartphone oder möchte man die Apps nicht nutzen, kann der QR-Code in den Apotheken ausgedruckt und später bei Bedarf vorgezeigt werden.

Justus Schollmeier von der Altstadt-Apotheke in Fulda Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Die Altstadt-Apotheke in der Nähe des Gemüsemarktes in Fulda bietet den digitalen ...

Technik streikt

Die Altstadt-Apotheke in der Nähe des Gemüsemarktes in Fulda hat derzeit noch mit dem System des Landes zu kämpfen: "Die Technik streikt immer wieder, wir kommen leider nicht auf den Server", erklärt Inhaber Justus Schollmeier. Er hofft, dass sich das in Kürze ändert. UPDATE 14:30 Uhr: "Hurra, vor 1,5 Stunden konnten wir bereits den ersten digitalen Impfpass ausstellen, es klappt. Viele Grüße aus der Altstadt-Apotheke."

Über die Homepage mein-apothekenmanager.de kann man nachlesen, welche Apotheke vor Ort den digitalen Impfpass anbietet. In Zukunft sollen auch Arztpraxen den digitalen Nachweis ausstellen dürfen. 
(nb) +++

Der Fuldaer Olympia-Teilnehmer Jan-Philip Glania.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön