Archiv
Das zweite Jahr in Folge muss das beliebte Volksfest in Fulda abgesagt werden - Archivfotos: O|N/Hans Hubertus Braune

FULDA "Wir können kein Risiko eingehen"

Abgesagt: Fuldaer Schützen- und Volksfest findet NICHT statt

15.06.21 - Jetzt, wo es langsam bergauf geht und die ersten Corona-Lockerungen in Kraft treten, gibt es für die Fuldaer einen großen Dämpfer. Das beliebte Schützen- und Volksfest wurde abgesagt - und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Veranstalter Heiner Distel gibt im exklusiven OSTHESSEN|NEWS-Gespräch bekannt: "Es macht uns alle sehr traurig, aber mit den jetzigen Auflagen sehen wir uns nicht in der Lage, dieses Fest stemmen zu können."

"Wir haben uns dazu entschieden, die Planungen vorerst einzustellen", sagt er. Die Entscheidung habe man zusammen mit der Stadt Fulda getroffen. Das Schützenfest, als ein regionales Veranstaltungshighlight, bringt jährlich einen attraktiven Freizeitpark mitten ins Stadtgebiet und begrüßt ca. 80.000 Besucher an zehn Tagen auf der Ochsenwiese.

Veranstalter Heiner Distel: "Die Entscheidung fiel uns nicht leicht"

OB Wingenfeld beim Fassbieranstich im Jahr 2019

Familie Distel veranstaltet das Fest seit über 50 Jahren. "Wir sind alle traurig, aber wir können in dieser Pandemie kein finanzielles Risiko mehr eingehen." Der finanzielle Aufwand - aufgrund von Corona-Auflagen - würde sich für zehn Tage einfach nicht lohnen. "Das Schützenfest, wie wir es kennen, hätte es in diesem Jahr so oder so nicht geben können. Wir hätten Absperrungen und Personenkontrollen sowie Registrierungen der Besucher vornehmen müssen. Außerdem permanent die Abstände kontrollieren und ein noch größeres Hygienekonzept umsetzen müssen", erzählt der Veranstalter. 

Alternativen?

Für das Fuldaer Volksfest sei man derzeit nicht auf der Suche nach einem Alternativtermin, aber "es laufen Gespräche mit der Stadt Fulda, wie und ob kleinere Ersatzaktionen in der Innenstadt veranstaltet werden können". Laut Distel könnten die frühstens im September starten. Die Details sind jedoch noch völlig ungewiss. 

Die Absage reiht sich in eine Vielzahl von Veranstaltungsabsagen ein. "Es geht hier um unsere Existenz." Trotzdem steht für Distel fest: "Wir müssen nach vorne schauen. Jammern hilft uns nicht weiter." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön