Archiv
Kultusminister Alexander Lorz (CDU) plädiert für die Maskenpflicht in den Schulen - Archivbild: O|N / Hans-Hubertus Braune

REGION "Kein Kultusminister hat Spaß daran"

Alexander Lorz im FFH-Interview: "Maskenpflicht im Unterricht bleibt bestehen"

15.06.21 - "Wann darf man wieder ohne Maske in den Unterricht gehen?" - Diese Frage beschäftigt aktuell viele Schüler und Eltern. Hit Radio FFH hat bei Kultusminister Alexander Lorz nach gefragt. Der Sommer kommt und die Temperaturen steigen – auch in den hessischen Klassenzimmern. Wäre es nicht an der Zeit, die Maskenpflicht für Schüler bis zum Beginn der Sommerferien am 19. Juli aufzuheben oder zu lockern?

"Nein", sagt Hessens Kultusminister Alexander Lorz. Er sei sehr froh, dass überhaupt wieder Präsenzunterricht stattfinden kann. Die niedrigen Inzidenzwerte machen das erst seit dem 3. Juni wieder möglich. Durch die vollen Klassenzimmer könne allerdings eine Säule der AHA-Regeln nicht mehr konsequent eingehalten werden: das Abstandsgebot.

"Die Experten haben uns empfohlen, bei der Aufhebung der sonstigen Elemente der Hygienemaßnahmen (Hygiene und Alltagsmasken) vorsichtig zu sein. Man dürfe jetzt keinen Rückschritt in eine andere Richtung durch einen erneuten Ausbruch riskieren", erklärt Lorz im FFH-Interview. Würde erneut Präsenzunterricht ausfallen, wäre das viel schlimmer, als ein paar Tage länger die Maske zu tragen.

Maskenpflicht trotz Hitze

"Trotzdem beobachten wir das natürlich ständig weiter. Kein Kultusminister hat Spaß daran, Schülerinnen und Schülern Masken zu verordnen. Wann immer wir für verantwortbar halten, die Maskenpflicht aufzuheben, werden wir das auch tun."

Einen Zeitpunkt oder bestimmten Inzidenzwert, wann die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben wird, kann und möchte Lorz nicht nennen. Die aktuelle Corona-Verordnung, in der die Maskenpflicht vorgeschrieben wird, läuft noch bis zum 27. Juni. In den nächsten Tagen werde aber beraten, unter welchen Bedingungen die Verordnung verlängert werde. Die Lockerungen müssten aber auch mit der Infektionslage verantwortbar sein – "das müsse man erst mit Medizinern besprechen", so Lorz.

UPDATE: Der Druck auf die Politik wird mittlerweile stärker. Durch die große Resonanz und die mediale Berichterstattung wird überlegt, gegebenenfalls die Maskenpflicht auf den Schulhöfen aufzuheben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön