Sitzung des Schul-, Kultur-und Sportausschusses der Stadtverordnetenversammlung am frühen Dienstagabend - Fotos: Miriam Rommel

FULDA Sitzung Schul-, Kultur-und Sportausschuss

Hochkarätige Veranstaltungen im Sommer und Ausblick Schlosstheater

16.06.21 - "Hallo, ich bin…" Die erste Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses nach den Kommunalwahlen im März begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Viele "neue Gesichter" wollen sich in den kommenden fünf Jahren für das Wohl der Stadt einsetzen.

Zwei wichtige Themen standen auf der Agenda:

Punkt 1: Sachstandsbericht "Kulturprogramm 2021"

Die Stadt Fulda hat sich auch für dieses Jahr einiges einfallen lassen, um den Sommer in der Stadt noch schöner zu gestalten. "Noch vor wenigen Wochen konnten wir nicht derart zuversichtlich sein, wie wir es jetzt sind", stieg Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld in das Gespräch ein. Zwar sei die Pandemie noch nicht vorbei, dennoch würde es Grund zur Hoffnung geben. "Wir haben ein Veranstaltungsprogramm auf die Beine stellen können, welches mehr als abwechslungsreich ist." Einen kleinen Ausblick darauf gab es am Dienstag ebenfalls. Jürgen Peter vom Kulturamt erläuterte: "In zwei Wochen starten wir mit der Programmreihe Kultur.findet.statt mit einem Konzert der Mambo Kingx." Im Museumshof werden insgesamt 60 Veranstaltungen in einem Zeitraum von über drei Monaten angeboten. "Wir haben Kooperationen mit Beispielsweise dem Kreuz oder der Hochschule." Bei einem bunten Mix aus Musik, von Klassik über Rock und Pop bis hin zu Poetry Slam oder Comedy ist für fast jedermann etwas dabei. Thematisch soll die Veranstaltungsreihe jedoch hauptsächlich das jüngere Publikum ansprechen. Neben heimischen Künstlern sind Größen wie Michael Schulte, Frida Gold oder Isabel Varell geladen. Da, pandemiebedingt, noch alles in kleinerem Rahmen ausfallen muss, stehen den Kulturhungrigen pro Abend ca. 350 Plätze zur Verfügung.

Stadtbaurat Daniel Schreiner

Auch die beliebten Fuldaer genuss`wochen werden in der Zeit vom 29. Juli bis zum 29. August im Schlosshof stattfinden. Spitzenköche aus der Region versprechen kulinarische Highlights. Die Innenstadt verwandelt sich von Mitte Juli bis Ende August am Jesuitenplatz in einen Stadtstrand, "Wein im Schloss", wird vom 2. bis zum 12. September im Schlosshof angeboten.

Mit der Pianale bietet die Stadt einen internationalen Musikwettbewerb der Meisterklasse, der vom 1. bis zum 13. August durchgeführt wird. Konzerte sind unter anderem in der Theologischen Fakultät und der Alten Universität geplant. Aber auch "an später" hat das Kulturamt bereits gedacht: Im September sind 30 Lesungen im Rahmen von "Leseland Hessen" geplant, außerdem Konzerte im Fürstensaal in der Zeit von Oktober bis Dezember.

Sachstandbericht "Umbau Schlosstheater"

Auf den zweiten Punkt der Tagesordnung ging Stadtbaurat Daniel Schreiner ein. Mit dem Schlosstheater, meinte er, habe man ein echtes "Schatzkästchen". "Früher diente das Gebäude als Winterreitbahn und Pferdestall des Fürstbischofs, später war die Feuerwehr dort kurz beheimatet." Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts habe die Stadt das Anwesen erworben und in ein Theater verwandelt. "Seitdem ist dort kaum mehr etwas baulich geschehen." Die Zeit der Pandemie würde man nun bewusst dafür nutzen, das Schlosstheater auf den neuesten Stand zu bringen. Mit einer Investitionssumme von zwei bis drei Millionen Euro soll, bis zum April des nächsten Jahres, einiges verändert werden. Brandschutz und Belüftungstechnik werden komplett erneuert, außerdem entsteht eine zweite Fluchttreppe. Zusätzlich werden der Bühnenboden sowie die Technik darunter neu gemacht. "Eventuell wird es uns sogar möglich sein, eine Drehbühne zu integrieren", so Schreiner.

Optisch verändern soll sich vor allem das Foyer. "Der Eingangsbereich erinnert an ein Kino der alten Zeiten, hier wird alles offener, moderner. Weitgehend gleich bleiben der Aufenthaltsbereich (hier soll lediglich der Gastrobereich neue Möglichkeiten bekommen) sowie die goldene Decke im Theater mit seinen 75.000 Stäben aus edelstem venezianischem Murano-Glas. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön