Der Skandal um die SEK-Kräfte in Hessen reißt nicht ab. - Archivfotos: O|N/Hendrik Urbin

REGION Auch Präsidium in Osthessen betroffen

Neue Details im Polizei-Skandal: 49 hessische Beamte in rechte Chats verwickelt

16.06.21 - Der Skandal um rechte Chats bei der hessischen Polizei reißt nicht ab: Am Dienstagabend kamen in einer Landtagssitzung mit Innenminister Peter Beuth (CDU) neue Details zum Vorschein. Dies berichtet hessenschau.de. Es habe sich herausgestellt, das nun mehr Beamte in die Sache verwickelt sind. Der 53-jährige Politiker nannte jetzt die Zahl von 49 aktiven Polizisten. 

Innenminister Peter Beuth Archivfoto: O|N

Dazu würden nicht ausschließlich SEK-Einsatzkräfte zählen. Beamte aus dem Landeskriminalamt (LKA), der Bereitschaftspolizei, dem Landespolizeipräsidium seien betroffen. Und es geht noch weiter: Die Präsidien aus Ost- und Südhessen sowie Einheiten des Frankfurter Präsidiums hätten einige Beamten unter sich, die sich ebenfalls an den Chats mit rechtsextremen Inhalten beteiligt haben sollen. Wie die Hessenschau weiter ausführt, würden noch sieben Chat-Teilnehmer hinzukommen, die jedoch keine aktiven Polizisten seien. Diese seien schon nicht mehr im Dienst oder hätten keine Verbindung zur Polizei.

Zwischenstand der Ermittlungen

Beuth fügte hinzu, dass fast 18.000 Chats analysiert worden seien. Die Auswertung von Beweismaterial nach Wohnungsdurchsuchungen laufe nach wie vor. Auch Nancy Faeser - SPD-Fraktionschefin - ergänzte, dass es sich wohl um eine deutlich größere Dimension handle, als bisher angenommen. Bereits vor wenigen Tagen berichtete O|N über die Auflösung des Spezialeinsatzkommandos des Frankfurter Polizeipräsidiums. In den Chatgruppen hätten die Teilnehmer unter anderem Hakenkreuze und Hitler-Bilder ausgetauscht. Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön