Eine kühle Abkühlung ist in den kommenden Tagen mehr als Willkommen. - Archivfoto: O|N/

REGION Purer Sonnenschein

Hoch Zoey heizt ein: Hitzewelle knackt 34 Grad am Donnerstag

16.06.21 - Die Hitzewelle hat die osthessische Region voll im Griff. Das heißt dann wohl: Ab ins Freibad, ein erfrischendes Eis genießen und ein kühles schattiges Plätzchen suchen. "Aktuell sorgt Hoch Zoey dieser Tage für sommerlich warmes bis heißes Wetter", erklärt Meteorologin Ines Wiegand vom Deutschen Wetterdienst auf O|N-Nachfrage. 

Das Fuldaer Rosenbad.

Der Mittwoch erreicht zunächst Höchstwerte von bis zu 30 Grad. "Am Morgen war der Himmel noch mit Wolken bedeckt, die Sonne kommt aber immer mehr durch", so die Expertin. "Der Donnerstag geht erstmal so weiter. Es bilden sich keine Wolken, wir können mit purem Sonnenschein rechnen." An diesem Tag liegen die Maximalwerte bei 34 Grad. Es bleibt niederschlagsfrei. Der Freitag beginnt ähnlich wie der Vortag. "Wir kriegen viel Sonne ab bei Temperaturen um die 34 Grad. Gegen Abend hin steigt die Gefahr von möglichen Hitzegewittern." Wann genau diese eintreffen, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. "Das ist immer so eine Sache mit dem Gewitter", konstatiert Wiegand. 

Der Blick Richtung Wochenende zeigt folgendes Bild auf: "Der Samstag wird recht freundlich und nach aktuellem Stand ein paar Grad 'kühler' - bei 31 Grad." Der Sonntag fällt deutlich anders aus. "Zwar bewegen sich die Temperaturen immer noch um die 31 Grad herum, die Wahrscheinlichkeit von Gewittern und Schauern über den Tag verteilt steigt jedoch." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön