Archiv
Gruppen-Screenshot der Repräsentantinnen und Repräsentanten (von links oben nach rechts unten: Lina Bosbach; NORMA Germany, Jörg Semmler; Aufgabenausschuss Mathematik-Wettbewerb Hessen, Wiebke von Hammerstein; NORMA Germany, Talisa Dean; HESSENMETALL Offenbach und Osthessen, Grit Schieborowsky; NORMA Germany, Kim Kraft; Aufgabenausschuss Mathe-Wettbewerb Hessen, Thomas Will; Hessisches Kultusministerium) sowie die Liste der platzierten Schülerinnen und Schüler nach Gruppen (A: Gymnasium, B: Realschule, C: Hauptschule). - Screesnhot: HESSENMETALL

REGION 53. Mathematik-Wettbewerb

Online-Ehrung: Kreissieger der Region Fulda-Hanau-Offenbach ausgezeichnet

16.06.21 - Am 15. Juni hat HESSENMETALL Offenbach und Osthessen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des hessischen Kultusministeriums und Unternehmensbotschafterinnen aus dem MINT-Bereich die osthessischen Kreissiegerinnen und -sieger des 53. Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen geehrt. 24 Jugendliche der 8. Klassen aus dem Kreis Fulda, dem Main-Kinzig-Kreis sowie der Stadt und dem Kreis Offenbach haben sich mit ihren Siegen für das Landesfinale qualifiziert.

Pandemiebedingt gratulierten Talisa Dean, die Bildungsverantwortliche von HESSENMETALL Offenbach und Osthessen, sowie Thomas Will, Staatliches Schulamt Main-Kinzig Kreis, und Grit Schieborowsky, Geschäftsführerin der Norma Germany, den Schülerinnen und Schülern in einer digitalen Ehrung für die Region. "Der Wettbewerb findet nun ja schon zum zweiten Mal unter Einschränkungen statt. Letztes Jahr haben wir sofort gesehen, dass diese besonderen Anlässe und die zugehörige offizielle Anerkennung gerade in diesen herausfordernden Zeiten unglaublich wichtig für die Jugendlichen sind, auch wenn sie nur virtuell stattfinden können", sagte Talisa Dean. Zu Beginn der Veranstaltung lobte sie die Erfolge der platzierten Schülerinnen und Schüler im Namen von HESSENMETALL Offenbach und Osthessen und gab dann den weiteren Repräsentantinnen und Repräsentanten das Wort.

"Es gilt, den Siegerinnen und Siegern für Ihre Leistungen im diesjährigen Mathematik-Wettbewerb herzlich zu gratulieren. Mathematik ist sowohl aus dem täglichen Leben als auch dem beruflichen Alltag nicht wegzudenken", betonte Thomas Will, Vertreter des Kultusministeriums in der Online-Ehrung und verwies auf die Schlüsselrolle der MINT-Fächer für die Industrie der Gegenwart und Zukunft. Grit Schieborowsky knüpfte in ihrem Grußwort an die Bedeutung dieser Bildungsaspekte an: "Die Siegerinnen und Sieger des Mathe-Wettbewerbs auf Kreisebene können stolz auf sich sein", sagte die Geschäftsführerin der Norma Germany in Maintal.

"Als einer der größten Arbeitgeber im Main-Kinzig-Kreis suchen wir immer wieder vielversprechende Talente, die mit uns die Zukunft der Industrie gestalten und unsere Position als Marktführer ausbauen. Junge Talente mit mathematischem Verständnis haben hervorragende Chancen bei uns, denn sie geben unserem Unternehmen neue Impulse und sind unerlässlich für den künftigen Unternehmenserfolg. Wir bilden seit über 50 Jahren am Standort Maintal aus und setzen dabei auf Qualifizierung nah an der Praxis und eng am Bedarf des Unternehmens." Im Anschluss erläuterte Wiebke von Hammerstein, Personalchefin Norma Germany, den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Chancen für mathematisch begabte Nachwuchskräfte bei der Norma Germany und stellte Ausbildungsberufe wie Mechatroniker/in, Industriekaufrau-/mann, Maschinen- und Anlagenführer/in und Industriemechaniker/in sowie die dualen Studiengänge vor. Im Anschluss überreichten die zugeschalteten Vertretenden des Aufgabenschusses des Wettbewerbs, Kim Kraft und Jörg Semmler, den Kreissiegerinnen- und -siegern ihre wohlverdienten Urkunden und Preise.

Am 53. Hessischen Mathematik-Wettbewerb 2020/2021 hatten 49047 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen an 507 Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien teilgenommen. In der zweiten Runde waren 2036 Jugendliche beteiligt und in der dritten finalen Runde noch 154. Die Leistungen der Platzierten im Landesfinales werden auf der virtuellen Landessiegerehrung am 14. Juli gewürdigt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön