Archiv
Kultur und Kunst sind unverzichtbare Stärken für eine Region - das will auch eine Ausstellung in den Räumen Region Fulda GmbH in der Esperantostraße 3 in Fulda zeigen. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Kunststation stellt bei Region Fulda GmbH aus

"Kunst rechnet sich!" - Kultur- und Kreativwirtschaft punktet in der Region

18.06.21 - Es hat sich auch in Fulda und Umgebung längst herumgesprochen, dass Kunst und Kultur als "weiche Standortfaktoren" ein beträchtliches Pfund sind, mit dem eine Region durchaus auch wirtschaftlich gut wuchern kann.

Anders als in dieser Zeichnung von Bernd Baldus unterstellt sind die Künstler, die ...

Anders als in der nebenstehenden Zeichnung von Bernd Baldus mit Augenzwinkern unterstellt, sind die Kreativen beiderlei Geschlechts, die gerade eine Ausstellung in den Räumen  der Region Fulda GmbH bestücken, kerngesund. Von großformatigen Gemälden, kleinteiliger Grafik über Fotografien bis zu Zeichnungen und Collagen reicht die Palette der 57 Werke von 18 Künstlern, die einen Teil der vielfältigen Landschaft aus  Kultur- und Kreativwirtschaftenden repräsentieren.

Das Hingucker-Plakat für die Ausstellung hat Joachim Schüler gestaltet ...

Geschäftsführer Christoph Burkard

Projektmanagerin Pia Groß

Die Vernissage am Donnerstag in den Büroräumen der Region Fulda GmbH in der Esperantostr. 3 in Fulda soll die Initialzündung für eine neue Kooperation mit der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft der Hessen-Agentur in Wiesbaden und der Kunststation Kleinsassen sein.

Kuratiert hat die Ausstellung die Künstlerin Teresa Dietrich, deren Werke auch vertreten ...

Susanne Stöck. Projektleitung der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen ...

Kunsthistorikern Dr. Elisabeth Heil arbeitet in der Kunststation Kleinsassen/Rhön ...

Zwei Werke von Günter Liebau

"Künstlerische Qualität, kulturelle Vielfalt und kreative Erneuerung sind prägende Elemente für die Zukunftsfähigkeit einer Region", sagt Pia Groß, die verantwortliche Projektmanagerin bei der Region Fulda GmbH. Für die Auswahl der Exponate in der Ausstellung zeichnen Monika Ebertowski und Kuratorin Teresa Dietrich von der Kunststation Kleinsassen verantwortlich. 

IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow

Mit der Ausstellung soll ein Signal für kreatives Netzwerken gesetzt werden. "Kultur- und Künstlerförderung ist zugleich auch Wirtschaftsförderung", sind sich alle Beteiligten einig. Längst gelte das kulturelle Umfeld einer Region oder Kommune als entscheidender Standortfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen. Länder und Kommunen erkennen zunehmend die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Somit soll eine Anlaufstelle für die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft geschaffen werden.

Sven Aschenbrücker

Parallel zur Ausstellung, die bis zum 17. September 2021 in den Räumlichkeiten der Region Fulda GmbH gezeigt wird, veranstaltet die Region Fulda GmbH gemeinsam mit der Hessen-Agentur eine Online-Befragung zur Ermittlung des kreativen Potenzials in der Region. Schnittstellen gibt es nach den Worten von Geschäftsführer Christoph Burkard insbesondere auch bei den Themenfeldern Kreativität und Gründergeist. "Förderung der Kreativwirtschaft ist damit immer auch eine Art Gründerförderung". Der Link zur Befragung: https://befragung.hessen-agentur.de/index.php?r=survey/index&sid=553723

Anika Wuttke von der Agentur CreArt gehört zweifellos zum Kapital der Kreativwirtschaft ...

Joachim Schüler

Florian Albinger

Pandemiebedingt ist die Ausstellung im Büro der Region Fulda GmbH nur nach vorheriger Terminabsprache zu besichtigen. Termine können telefonisch unter der Rufnummer 0661 1024810 oder schriftlich an [email protected] vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.region-fulda.de/kreativwirtschaft (ci) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön