Archiv
- Symbolbild O|N

KREIS HEF-ROF POLIZEIREPORT

Trickbetrüger unterwegs - Verkehrsunfall - Zwei Leichtverletzte

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Hersfeld-Rotenburg-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

18.06.21 - Mehrere hundert Fräser geklaut

Erstmeldung: Neuenstein - In die Lagerhalle in der Straße "Lingenfeld" im Ortsteil Obergeis wurde in der Nacht zu Montag (14.06.) eingebrochen. Unbekannte Täter hebelten mehrere Fenster auf und gelangten so ins Gebäude. Im Lager durchsuchten sie insgesamt drei Gänge. Dabei hatten sie es voraussichtlich gezielt auf hochwertige Fräser abgesehen. Die Unbekannten stahlen den Inhalt von rund einhundert Kartons und erlangten so Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro. Sie hinterließen einen Sachschaden von rund 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Zeuge gesucht:

Folgemeldung: Neuenstein - Ein aufmerksamer Spaziergänger fand in den Tagen nach der Tat ein schwarz-blaues Handfunkgerät der Marke "Motorola" in einer nahegelegenen Feldgemarkung auf und gab dieses bei einer Firma in der Straße "Lingenfeld" ab. Ob das aufgefundene Funkgerät mit der Tat in Verbindung steht ist derzeit noch unklar und Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Die Kriminalpolizei Bad Hersfeld sucht nun aus diesem Grund nach dem aufmerksamen Finder und bittet diesen sich bei der Polizei unter Telefon 06621/932-0 zu melden.

Trickbetrug

HAUNECK. Unbekannte Täter gaben sich am Mittwochnachmittag (16.06.) am Telefon gegenüber einer 71-jährigen Frau aus Hersfeld-Rotenburg als Bankmitarbeiter aus. Da die Bank unklare Lastschriften auf dem Konto der Dame festgestellt habe, benötige man von nun von ihr neu generierte TANs zur Stornierung. Durch geschickte Gesprächsführung brachten die Betrüger die 71-Jährige zur Herausgabe mehrerer TANs, mit denen die Schwindler Überweisungen in Höhe von mehreren tausend Euro von dem Konto der Frau durchführten.

In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei:

Trickbetrug ist vielfältig.

- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt oder als Bekannter/ Verwandter, Bankangestellter oder Polizeibeamter beziehungsweise Person der Justiz ausgibt, den Sie als solchen nicht erkennen.
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
- Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei unter der 110 an.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.

Die Täter passen ihr Vorgehen an Ängste der potentiellen Opfer an, wodurch sie deren höchstpersönlichen Lebensbereich tangieren. Anhaltende Telefonate mit den Tätern während der Betrugshandlung verhindern den Kontakt mit nahestehenden Personen. Hierdurch wird der Betrugsirrtum aufrechterhalten und Opfer sind bereit hohe Wertbeträge zu zahlen. Folgen, wie Rückzug aus der Gesellschaft und Schamgefühl bieten Trickbetrügern eine Plattform. Sprechen Sie offen über das Geschehene, jeder kann Opfer werden. Scheuen Sie sich nicht die Polizei beim Verdacht eines Betrugs zu informieren. Informationen zum Trickbetrug finden Sie auf der Internetseite www.senioren-sind-auf-zack.de

Einbruch

BAD HERSFELD. Eine Wohnung in der Fuldastraße wurde am Donnerstag (17.06.), in der Zeit zwischen 6 Uhr und 13 Uhr, Ziel unbekannter Täter. Während die Mieterin in der Wohnung schlief, kletterten die Einbrecher durch ein offenstehendes Fenster in die Räumlichkeiten und entwendeten einen Laptop sowie zwei Geldbörsen samt Inhalt. Der genaue Wert des Diebesguts ist aktuell noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:

- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit und lassen Sie diese niemals ganz offenstehen, wenn sie keinen Blick darauf haben können!
- Ziehen Sie die Türen nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab - auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen!
- Deponieren Sie ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!

Weitere nützliche Informationen zum Einbruchsschutz erhalten Sie unter www.polizei.hessen.de oder über ihren örtlichen Ansprechpartner der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer 0661/105-2041.

Unfallflucht

BAD HERSFELD. Am Mittwoch (16.06.), zwischen 7:30 und 10 Uhr, parkte eine 66-jährige Fahrerin eines Porsche Cayenne aus Bad Hersfeld ordnungsgemäß in einer Parklücke der City Tiefgarage in der Dippelstraße. Später stellte sie am hinteren linken Radkasten Kratzer und Beulen fest. Der Verursacher hatte sich unerlaubt entfernt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall - Zwei Leichtverletzte
 
BAD HERSFELD. Am Mittwoch (16.06.), gegen 13:45 Uhr, befuhr eine 58-jährige Fahrerin eines Skoda Octavia aus Bad Hersfeld die Straße "Alter Kirchweg" aus Richtung Grüner Weg kommend in Richtung Meisebacher Straße. Ein 51-jähriger Fahrer eines Dacia Duster aus Bad Hersfeld befuhr ebenfalls die Straße "Alter Kirchweg" in entgegengesetzter Richtung. Die Fahrerin des Skoda fuhr an einem ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug vorbei, ohne den Fahrer des Dacia durchfahren zu lassen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch das geparkte Fahrzeug ebenfalls beschädigt wurde. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 13.000 Euro.

Verkehrsunfallflucht geklärt

ROTENBURG. Am Donnerstag (17.06.) fuhr ein Rotenburger Pkw-Fahrer, gegen 10:30 Uhr, mit seinem VW-Passat auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums rückwärts nach rechts aus einer Parkbucht. Hierbei stieß er gegen einen gegenüber parkenden BMW aus Bebra. Gesamtschaden circa 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Er konnte jedoch mittlerweile durch die Polizei ermittelt werden.

Verkehrsunfall auf BAB 7 - PKW überschlägt sich, Fahrzeugführer verletzt

BAD HERSFELD. Am Freitag (18.06.), gegen 4.40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn 7, Fulda in Richtung Kassel, zwischen der Anschlussstelle Bad Hersfeld (West) und der Anschlussstelle Homberg (Efze) ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Sattelzug. Der 45-jährige Autofahrer aus Göppingen befand sich vermutlich auf dem mittleren von drei Fahrstreifen, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts geriet und dabei die Zugmaschine eines Sattelzuges, welcher sich zu diesem Zeitpunkt auf dem ersten Fahrstreifen befand, touchierte. Die Fahrzeuge verkeilten sich hierdurch, sodass der Pkw sich überschlug und auf dem rechten Fahrstreifen, auf dem Dach, liegen blieb. Der Fahrer des Autos wurde verletzt und in ein Klinikum verbracht. Der 34-jährige Sattelzugfahrer aus dem Bereich Bad Kissingen blieb unverletzt. Vor Ort war neben der Rettungswagenbesatzung auch ein Notarzt eingesetzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 14.500 Euro geschätzt. Aufgrund von Reinigungsarbeiten waren die beiden rechten Fahrspuren bis etwa 7 Uhr gesperrt.

Unfallflucht

BAD HERSFELD. Am Donnerstag (17.06.), gegen 20:10 Uhr, parkte ein 19-jährigerBad Hersfelder seinen BMW am linken Fahrbahnrand der Weimarer Straße. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Pkw und entfernte sich unerlaubt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 80 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall mit Leichtverletzten
 
BAD HERSFELD. Am Freitag (18.06.), gegen 9:30 Uhr, befuhr ein 75-jähriger VW Polo-Fahrer aus Neuenstein die Homberger Straße stadtauswärts. Eine 64-jähriger Fahrerin eines Nissan aus Bad Hersfeld fuhr zeitgleich in entgegengesetzte Richtung. Der Fahrer aus Neuenstein geriet aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrspur und kollidierte mit dem Auto der Hersfelderin. Beide Personen wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 6000 Euro. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön