Archiv
Der Bonner Virologe Hendrik Streeck spricht sich bei der Maskenpflicht für einen Sommer- und einen Wintermodus aus - Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

REGION "Müssen weiteren Lockdown verhindern!"

Bonner Virologe Hendrik Streeck gegen generelle Maskenpflicht

20.06.21 - Maskenpflicht ja oder nein? Zu diesem heiß diskutierten Thema äußerte sich nun der Bonner Virologe Hendrik Streeck in einem Interview mit der Fuldaer Zeitung und plädiert für einen Sommer- und einen Wintermodus. "Bei warmen Temperaturen und einer niedrigen Inzidenz macht die Maskenpflicht keinen Sinn mehr. Bei wieder steigenden Zahlen ist das etwas anderes." Eine Maskenpflicht im Freien, egal ob Winter oder Sommer, sei wenig zielführend. "In Innenräumen muss man es differenzierter sehen, und es kommt auf die Situation an. Allgemeingültige Empfehlungen kann man hier nicht geben. Wichtig ist, dass man sich bewusst macht, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist."

Einen weiteren Lockdown gelte es zu verhindern, so Hendrik Streeck. "Ich würde mir wünschen, dass in einem interdisziplinären Pandemierat schon jetzt vorwärts gedacht wird; dass man in Planspielen durchdenkt, was im Herbst bei welchem Szenario zu tun ist. Damit uns als einzige Antwort eben nicht wieder nur der Lockdown bleibt, sondern dass sowohl der Einzelhandel als auch Kulturveranstalter und Gastronomen Planungssicherheit bekommen. Wir wissen inzwischen, dass mit entsprechenden Hygienekonzepten weder Geschäfte noch Gastronomie-Betriebe pauschal geschlossen werden müssen, denn ab einem gewissen Standard gibt es keine Infektion mehr. Mein Plädoyer ist, dass wir in einen vorwärtsgewandten Modus kommen, dass wir anfangen, diese Pandemie anders zu denken – und zwar so, dass möglichst alles offen bleiben kann."

"Bei warmen Temperaturen und einer niedrigen Inzidenz macht die Maskenpflicht keinen ...Symbolbild: O|N

Der Bonner Virologe glaubt, dass es möglich sein wird, das Leben einigermaßen normal aufrecht zu halten – zumal die Krankheitsverläufe mit zunehmender Impfung sehr viel milder sein werden als in der Vergangenheit. "Man könnte vom Sommer- in eine Art Wintermodus gehen – mit bestimmten Einschränkungen bei bestimmten Szenarien, auf die man sich dann einstellen kann. Aber das heißt nicht Lockdown."

Auf die kursierende Delta-Variante angesprochen, sagt Hendrik Streeck: "Wissen Sie, da ist mal von einer 40, mal von einer 60 oder sogar 100 Prozent erhöhten Übertragungswahrscheinlichkeit die Rede. Doch das lässt sich bisher noch nicht sagen. Die Diskussion um Varianten gehört für mich in die Virologie und Epidemiologie, aber nicht in die öffentliche Diskussion. Was wir wissen: Unsere Maßnahmen und zum Glück auch die Impfstoffe wirken genauso gut gegen die Varianten. Alle Schreckensmeldungen und Warnungen erzeugen beim Bürger nur unnötige Angst." (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön