Archiv
Auch wenn es mit größeren Abständen deutlich schwieriger ist: Sie spielen wieder! - Foto: Feuerwehr Alsfeld

ALSFELD Nach langer Pause

Endlich wieder auf Tour: "show and brass band" spielte befreit auf

21.06.21 - Endlich war es wieder soweit: Nach eineinhalb Jahren ohne öffentlichen Auftritt ging am zweiten Juni-Samstag die "show and brass band" der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld wieder auf Tour. Mit dem Bus fuhren die Musiker auf Einladung des deutschen Campingvereins zum Campingplatz des Seeparks Kirchheim zu ihrem ersten "offiziellen" öffentlichen Auftritt seit Pandemiebeginn.

Der Campingverein hatte mit dem Gesundheitsamt der Region ein Hygienekonzept ausgearbeitet, so dass dieser Auftritt möglich wurde. Alle Musiker haben sich vor Antritt einem Schnelltest unterzogen oder waren geimpft oder genesen.

Eine gewissen Aufregung war bei allen vorhanden, hatte man doch erst kurz vor dem Auftritt Mitte Mai den Probenbetrieb wieder aufnehmen können. Am Campingplatz angekommen, wurden die Instrumente ausgeladen und man marschierte mit Musik zum Spielort. Dort boten die Musiker ein dreistündiges Konzert, wobei auch Showeinlagen beim Marschieren zum Besten gegeben wurden. Es wurden Musikstücke wie "Smoke on the Water" und "Go West" vorgetragen. Auch die Dudelsackspieler kamen wieder zum Einsatz.

"Wir sind schon ein bisschen stolz, Vorreiter in Hessen zu sein", freuten sich die Musiker. Nachdem man Mitte Mai mit geeigneten Schutz- und Hygienekonzepten bereits zu den ersten Musikkapellen gehörte, welche wieder den regelmäßigen Präsenz-Probenbetrieb aufgenommen haben, war man wohl die erste Musikformation in ganz Hessen, wenn nicht sogar deutschlandweit, die einen offiziellen Auftritt vor Live-Publikum seit dem zweiten Lockdown vergangenen Jahres absolvieren konnte.

Froh, dass alles so gut geklappt hat, fuhr man am späten Nachmittag wieder nach Hause. Alle hoffen jetzt, dass weitere Auftritte in der Öffentlichkeit in diesem Jahr möglich sein werden, denn es gibt nichts Schöneres als den Applaus des Publikums. Wer Interesse hat, bei solchen Erlebnissen dabei zu sein und sich als Nachwuchsmusiker ausbilden zu lassen, findet weitere Informationen unter www.show-and-brass-band.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön