Archiv
Michael Ernst will die Nachfolge von Elke Künholz als Erster Kreisbeigeordneter antreten. - Foto: privat

BAD HERSFELD Langjährige Erfahrungen gesammelt

Michael Ernst (58) will sich als Erster Kreisbeigeordneter bewerben

22.06.21 - Nun wirft der nächste Kandidat seinen Hut in den Ring: Oberamtsrat Michael Ernst (58) aus Bad Hersfeld, seit 29 Jahren bei der Stadt Heringen beschäftigt, will ebenfalls das Amt des Ersten Kreisbeigeordneten im Landkreis Hersfeld-Rotenburg antreten. In der vergangenen Woche hatte Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald (CDU) angekündigt für das Amt des Vize-Landrats anzutreten.

"Ich empfände eine Bewerbung für das Amt des Ersten Kreisbeigeordneten als persönliche Weiterentwicklung und logische Konsequenz aus meiner beruflichen Vita. Das ist Motivation genug", teilt der diplomierte Finanzwirt Ernst auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage mit. In der Vergangenheit bewarb sich der 58-Jährige schon für verschiedene politische Ämter in der Region. Neben der Kandidatur zum Bürgermeister im Jahr 2000 in der Gemeinde Friedewald, bewarb sich der vierfache Familienvater auch schon für die Stelle des Ersten Kreisbeigeordneten im Wartburgkreis. Im Jahr 2009 unterlag der ehemalige Sozialdemokrat parteiintern Elke Künholz, die noch bis zum Jahresende das Amt ausführen wird.

Laut eigener Aussage sei er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der städtischen Verwaltung der richtige Kandidat für den Job des Vize-Landrats. Dabei habe er betont, dass er lediglich als Kandidat antreten würde, wenn er von mehreren Fraktionen aussichtsreich getragen werde. "Eine Bewerbung als parteiunabhängiger Einzelbewerber kommt für mich definitiv nicht infrage", so Ernst weiter. 

"Meines Erachtens ist jetzt die beste Zeit, zu sondieren und die Chancen auszuloten. Wenn nicht jetzt, wann dann? Stellen die Sozialdemokraten einen eigenen Kandidaten, tendieren meine Chancen auf eine Wahl gen Null. In diesem Falle bewerbe ich mich definitiv nicht", ordnet Ernst seine Chancen für eine mögliche Kandidatur ein. Ob Ernst schlussendlich antritt, werden die nächsten Wochen zeigen, da erst dann der Wahlvorbereitungsausschuss des Kreistages tagen wird. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön