Archiv
Der Regionalentscheid wurde wegen der Corona-Pandemie auf 2022 verschoben - Symbolbild: pixabay

FULDA Neuer Zeitplan

"Unser Dorf hat Zukunft": Regionalentscheid findet im Frühjahr 2022 statt

23.06.21 - Die Zukunft der hessischen Dörfer wird vor allem von den Menschen vor Ort bestimmt. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Einzelpersonen übernehmen Verantwortung und gestalten die kulturelle, soziale, wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung vor Ort entscheidend mit. Die Dorfgemeinschaften zeigen mit ihren Aktivitäten Bleibeperspektiven für die Bewohnerinnen und Bewohner auf. Der Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" setzt hier an, honoriert das Engagement vor Ort und zeichnet herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Dorfentwicklung aus.

Mit dem Wettbewerb sollen aber auch neue Entwicklungsprozesse angestoßen werden. Er bietet die Chance, Kräfte und Ideen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu bündeln, neue Lösungsansätze herauszustellen und im Ort weitere Aktivitäten anzuregen. Auch das Zusammenwirken mit anderen Ortsteilen sowie Kooperationen mit Nachbardörfern spielen eine wichtige Rolle.

Corona wirbelt Pläne durcheinander


Die Corona-Pandemie hat die Pläne für die Umsetzung des Wettbewerbs ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ durcheinandergewirbelt. So musste bereits im vergangenen Jahr auf den Wettbewerb verzichtet werden. Da das persönliche Zusammentreffen von Bürgern und Bürgerinnen und das gemeinsame Planen Kern des Wettbewerbs ist, dies aber noch nicht wie gewünscht stattfinden kann und die weitere Eindämmung der Pandemie natürlich Vorrang hat, hat sich Hessens Umweltministerin Priska Hinz für eine erneute Verschiebung ausgesprochen.

Die Wettbewerbe auf der Ebene der Landkreise werden nun im Frühjahr 2022 stattfinden. Die bereits übermittelten Anmeldungen zur Teilnahme der Orte, aus dem Jahr 2020 behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Die Sieger der Regionalentscheide nehmen dann am Landeswettbewerb im Sommer 2022 teil. So kann Hessen noch rechtzeitig den Landes-Sieger für den Bundeswettbewerb anmelden, der planmäßig im Sommer 2023 stattfinden wird. Positiv ist: Für Nachzügler eröffnet sich so eine neue Chance:

Bis zum 31. Oktober 2021 können sich noch weitere interessierte Kommunen anmelden.

Die Information und Beratung erfolgt über die Landkreise. Ansprechpartner für die Orte des Landkreises Fulda ist Anke Schlosser / Tel: 0661/6006-7975, E.Mail: [email protected]

Preisgelder werden erhöht 

Ziele und Rahmenbedingungen des Wettbewerbes stellt der Landkreis Fulda bei Bedarf den Bürgern oder dem Ortsbeirat in Informationsveranstaltungen vor. Wegen der besonderen Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements in den Dörfern wurden als Anreiz zur Teilnahme am Dorfwettbewerb die Preisgelder sowie die Anzahl der Sonderpreise erhöht. Der Landkreis Fulda bietet darüber hinaus seinen teilnehmenden Dörfern zusätzliche Unterstützung zur Vorbereitung auf den Wettbewerb an.

Teilnahmeberechtigt sind alle räumlich geschlossenen Orte mit überwiegend dörflichem Charakter. Weiterhin können sich auch Zusammenschlüsse von benachbarten Dörfern melden, die sich ein gemeinsames zukunftsfähiges Entwicklungsleitbild geben wollen und von ihrer Struktur ländlich geprägt sind. Weiterhin sind auch Zusammenschlüsse von benachbarten Dörfern teilnahmeberechtigt, die sich einer zukunftsfähigen Entwicklung im Sinne des Dorfwettbewerbs verpflichtet haben und von ihrer Struktur ländlich geprägt sind.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön