Archiv
Der Künstler Richard Müller ist gestorben - O|N-Archivbild: Martin Angelstein

FULDA "kneegegange - ufgestanne"

Urgestein Wort- und Bildkünstler Richard Müller am 17. Juni verstorben

22.06.21 - Aus traurigem Anlass schreibt Buchhändler und Antiquar Manfred Borg vom Ulenspiegel: "Am Donnerstag, den 17.6.2021 ist Richard Müller gestorben."

römgestonne
kneegegange
ömgefalle
ufgestanne
 
Mit dem Aufstehen hat es diesmal nicht mehr geklappt. Wir hatten uns daran gewöhnt: In regelmäßigen Abständen lag Richard im Krankenhaus. Meist Atemnot, aber auch ein schwerer Sturz machten dies vonnöten. Aber immer wieder hat er sich hochgerappelt und nie seinen trockenen Humor verloren.

Am 1946 wurde Richard Müller in Fulda geboren. Er ist in Welkers aufgewachsen und absolvierte eine Schriftsetzerlehre. 1973 ist er nach Köln verzogen, studierte Kunst und Philosophie und gründete 1984 seine Presse, die "Edition Fundamental". Er produzierte Bücher im Handsatz, Buchdruck und Originalgrafik, vorwiegend visuelle und konkrete Poesie, Lyrik, experimentelle Prosa, Künstlerbücher. Diverse Ausstellungen im In-und Ausland machten ihn in den entsprechenden Kreisen bekannt. 1987 erhielt er den V.O. Stomps-Preis der Stadt Mainz.

Seine Publikationen sind vertreten in Sammlungen u.a. im Rijksmuseum Den Haag, Victoria and Albert Museum London, Prado Madrid, Klingspor Museum Offenbach, Germanisches National Museum Nürnberg, Deutsches Literaturarchiv Marbach u.v.a.

Trotz vieler Jahre in Köln hat er seine alte Heimat nicht vergessen. In den Neunziger Jahren verließ Richard Müller mit seiner Frau die Großstadt und ist nach Fulda gezogen. In Rhöner Mundart  erschienen kleine Pressendrucke in geringer Auflage, die der Ulenspiegel 1994 unter dem Titel "Zesomme genomme" zusammenfasste  und publizierte.

Gedicht dezwösch

eimo reimt siechs
eimo net
well´sde mach
e gedicht ess so e sach
uf olles kommer siech
känn reim gemach
ess wird scho genn
blit halt äbbes stenn

"Lieber Richard, alter Wortmetz, es wird etwas von Dir stehen bleiben!" (Manfred Borg)+++

2012 in seiner letzten Ausstellung bei EFM


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön