Archiv
Spontan-Model: Kundin Tamara Eilts (rechts) zeigt, wie sich die Kollektionen von Anja Gockel (links) und Frank Galfe (Mitte) perfekt vereinen lassen. - Foto: Traudi Schlitt

ALSFELD Zu Besuch bei "Campus"

Stardesignerin Anja Gockel bringt Sommer-Kollektion "Asuka" mit

23.06.21 - Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es viele Hochs und Tiefs, viele Ladenschließungen und sanfte, hoffnungsvolle Wiedereröffnungen. Mit dem Sommer 2021 ist auch das Team von Frank Galfes Modeladen "Campus" wieder mit neuer Energie und großer Lust am Start. Nicht zuletzt, weil die Freude über ein wenig Normalität und natürlich an schöner Mode auch bei den Kunden zu spüren ist. Umso mehr freute sich Galfe, als er vor wenigen Tagen endlich wieder einmal zu einem kleinen Event in seinen Räumen in der Schellengasse einladen konnte: Mit Anja Gockel, eine der bedeutendsten und kreativsten deutschen Modeschöpferinnen, war eine alte Bekannte nach Alsfeld gekommen, die ihre neue feminine Sommerkollektion "Asuka" mit in die Fachwerkstadt gebracht hatte.

"Asuka heißt auf Japanisch ‚Der Duft von morgen‘, es ist ein Mädchenname", erzählt die Mainzerin, die schon lange ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu Galfe pflegt und die Zusammenarbeit mit ihm sehr schätzt. "Meine Kollektion ist auch Sinnbild für die wiedererwachte Leichtigkeit, für die Freude über die nun vielleicht bleibende Rückkehr zu etwas mehr Unbeschwertheit, als wir sie in den letzten Monaten hatten", hofft die Designerin, die auch aus einem anderen Grund der japanischen Kultur zu gewandt ist: "In der japanischen Kampfkunst Aikido heißt es ‚Take the hit as a gift‘", erklärt Gockel: "Nimm den Schlag als Geschenk und lenke seine Energie in deine Richtung – du entscheidest, was du daraus machst."

"Irgendwas ist immer möglich"

Für die Modeschöpferin bedeutete dies im letzten Jahr, dass sie auf der Fashion Week im Sommer als einziges Label eine Show präsentiert hat – mutig geplant und just in eine Zeitspanne gerutscht, in der das sogar vor 300 Gästen ging. In diesem Winter musste die Show dann doch ins Digitale verlegt werden – dennoch geriet sie fulminant, weil Gockel im Hotel Adlon, aus dem die Präsentation der Herbst/Winter-Kollektion übertragen wurde, ihre Mode tanzen ließ und so den mehr als 800 Live-Zuschauern ein großes Spektakel bot und den mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern eine Möglichkeit, in diesen an Kultur so armen Zeiten zu performen. "Irgendwas ist immer möglich", so das Credo von Anja Gockel, "und dieses Irgendwas muss man sich erobern."

Bereits zum wiederholten Mal ist sie in Alsfeld: "Wir sind alle Teil einer Community und es ist schön zu sehen, wie viele von uns zusammenstehen". Ihre farbenfrohen Kreationen sind wahre Eyecatcher in dem farblich sonst eher puren Konzept von Frank Galfe. Wie sehr sich die mitunter sehr androgynen, gerade Stlyes der Kollektion der geschwisterGALFE mit den leuchtenden, leichten Stücken von Anja Gockel verbinden lassen, das konnten an diesem Tag viele Kundinnen und Kunden ausprobieren. Ganz dezent gab es dazu vor Ort Musik von einem DJ und frische sommerliche Getränke – eine kleine, schöne Oase in einer besonderen Zeit.

Leidenschaft verbindet

Mit Frank Galfe verbindet Anja Gockel die Leidenschaft für hochwertige Mode und die besten Looks für die Menschen, die sie tragen. "Er ist mit Verstand und Liebe bei der Sache – das ist eine sehr gute Mischung", bescheinigt sie ihm. Auch er sieht nach "dem Desaster der letzten Wochen und Monate jetzt wieder eine Perspektive". Und dafür ist der "Duft von morgen" in Alsfeld doch genau richtig. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön