Archiv
Handysammelaktion der Missio an der Marienschule - Übergabe mit Weihbischof Diez. - Foto: Privat

FULDA Mädchen sammeln für den guten Zweck

"Handys recyceln - doppelt helfen" – Missio Aktion an der Marienschule

24.06.21 - "Über 100 Millionen ausgediente Handys, vielleicht sogar viel mehr, liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen", erläuterte Steffen Jahn, Referent für Weltkirche im Bistum Fulda, am Mittwochmorgen in der Marienschule Fulda. Umso erfreuter sei er, dass die Mädchenschule in den vergangenen Wochen so fleißig Handys für die Missio Aktion "Wir sind Gold wert" gesammelt hat, die nun gleich doppelt helfen.

Die Aktion schütze laut Jahn zum einen durch das Recyclen der wertvollen Rohstoffe die Umwelt, zum anderen helfe die Spende eines alten Handys Familien in Not. Weihbischof Karlheinz Diez, der als Bischofsvikar seit Januar 2021 auch für die Weltkirche tätig ist, ergänzte: Der Umweltschutz helfe Schwestern und Brüdern im Kongo, deren Leben zum einen durch Krieg und Gewalt gezeichnet sei, aber auch durch den ausbeutenden Rohstoffabbau für die Handyherstellung. Deswegen müsse man im Zuge der Digitalisierung laut dem Schulleiter der Marienschule, Karsten Keller, auch an die Menschen denken, die an der Herstellung der Endgeräte beteiligt und deswegen benachteiligt seien. Um dies nicht zu vergessen, werde die Aktion auch noch weiter an der Marienschule laufen.

Die zahlreichen aussortierten Geräte aus der Marienschule werden nun recycelt oder wieder nutzbar gemacht; aus dem Erlös werden 60 Cent pro Handy an die "Aktion Schutzengel. Für Familien in Not. Weltweit." gespendet. Organisiert wurde die Aktion an der Mädchenschule durch die JGCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens), die zusammen mit der Schulseelsorgerin Susanne Krenzer eine stolze Anzahl an Handys zusammenbrachte. Zum Dank für die erfolgreiche Teilnahme erhielt der Schulleiter das Schutzengelschild der Missio. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön