Archiv
AMLS-Schulung des DRK Fulda zur Versorgung internistischer und neurologischer Notfälle - Fotos: DRK

FULDA Fit für Notfälle

Erfolgreiches AMLS-Training für 11 Notfallsanitäter vom DRK Fulda

24.06.21 - In der Notfallmedizin muss es oft schnell gehen. Oberstes Ziel der Retter ist es, den Patienten bestmöglich medizinisch zu versorgen und ihn dann ins richtige Krankenhaus zu bringen. Genau darum ging es beim mittlerweile schon dritten Advanced Medical Life Support (AMLS)-Kurs für 11 Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter vom Deutschen Roten Kreuz in Fulda. Zwei Tage haben sie ihr Fachwissen am Klinikum Fulda aufgefrischt, anspruchsvolle Fallbeispiele abgearbeitet und von den Profis neue Behandlungsmethoden erlernt.

Ein funktionierendes Rettungswesen, das im Interesse der zu versorgenden Menschen ...

"Medizin ist ständig im Wandel. Deshalb gehören regelmäßige Trainingseinheiten zum Alltag eines Notfallsanitäters. In unserem Kurs geht es konkret um die strukturierte Versorgung von internistisch und neurologisch erkrankten Patienten", berichtet Priv.-Doz. Dr. med. Peter Benöhr, medizinischer Leiter des AMLS-Kurses und Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik III am Klinikum Fulda. Herzinfarkte und Schlaganfälle sind laut Statistik die häufigsten Einsatzindikationen für den Rettungsdienst. "Gerade aus diesem Grund ist ein AMLS-Training elementar."

Struktur ist das A und O!

Adrian Böhm, Arzt in Wiesbaden und AMLS-Kurskoordinator, stammt aus der Region. Er hat selbst beim DRK Fulda seine Ausbildung absolviert und kennt den Rettungsdienst vor Ort. Sein Fazit am Ende: "Die Kollegen waren sehr motiviert. Wir haben Theorie und Praxis eng verzahnt, fachlich diskutiert und so ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Nur mit solchen Kursformaten bleibt man in der Notfallmedizin aktuell und das wiederum hilft dem Patienten. Struktur ist dabei das A und O."

Die Fort- und Weiterbildung gehört beim DRK Fulda zur Philosophie. "Als praktischer Ausbildungsbetrieb mit eigener Akademie legen wir großen Wert auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen, aber auch auf ständige Fort- und Weiterbildung unseres Stammpersonals", erklärt Peter Becker, Leiter der DRK-Akademie, und kündigt an: "Auch in Zukunft werden wir Kurse auf diesem hohen Niveau anbieten."

Das DRK Fulda gehört zu den modernen und innovativen Leistungserbringern in der Region Osthessen. Über 200 Kollegen sorgen 24 Stunden an 365 Tagen mit hohem Engagement für die Sicherheit der Menschen im Landkreis Fulda und leisten im Notfall professionelle medizinische Hilfe. Täglich sind die Teams mit 25 Rettungsmitteln an sieben Wachen einsatzbereit. Weitere Informationen unter: www.drk-fulda.de (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön