Archiv
Landrat Manfred Görig informiert sich im Sommer vergangenen Jahres über den aktuellen Stand an der Gesamtschule Schlitzerland. - Archivfoto: Vogelsbergkreis

REGION VB Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

Preis-Explosionen in der Baubranche: Arbeiten an Schulen können teurer werden

25.06.21 - In den Vogelsberger Schulen wird fleißig gebaut, saniert und renoviert: Das größte Bauprojekt ist derzeit die Gesamtschule Schlitz, wo die Arbeiten aktuell auf Hochtouren laufen, wie Landrat Manfred Görig bei der Kreistagssitzung am Donnerstag berichtet. Auch über die anderen Bauprojekte an den Vogelsberger Schulen gab er einen Überblick. 

Auf der Baustelle in Schlitz ist das Dach bereits gedeckt, die Fenster sind eingebaut und die Pfosten-Riegelfassaden der Treppenhäuser werden aktuell montiert. "Die Rohbauinstallation der Haustechnik liegt im Zeitfenster des geplanten Bauverlaufs und die Innenputzarbeiten wurden begonnen. Bisher lagen alle Aufträge noch im kalkulierten Kostenrahmen", sagt er. 

Auch in der Oberwaldschule in Grebenhain geht es voran: Nach Beendigung aller schulischen Abschlussprüfungen sind die Erdarbeiten zum Erweiterungsbau gestartet - die Vergabe des Rohbaus ist in Arbeit. Doch die explodierenden Preise in der Bau-Branche machen auch dem Vogelsberg zu schaffen: Wie Görig berichtet, ist eine ausreichende Anzahl von Angeboten eingegangen, die Preise liegen jedoch teilweise bei bis zu 20 Prozent über denen des Vorjahres. 

Gute Nachrichten gibt es aus Alsfeld: Die Mehrzweckhalle der Stadtschule in Alsfeld wird wie geplant zu den Herbstferien fertiggestellt sein. Es konnten sogar alle Aufträge im Gesamtkostenrahmen in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro erteilt werden.

Auch in Lauterbach wird gearbeitet: Die energetische Dach-, Fenster- und Fassadensanierung des mehrgeschossigen Klassenhausgebäudes entlang der Lindenstraße an der Vogelsbergschule ist beantragt und genehmigt. Neben den baulichen Maßnahmen wurden weiterhin zur Reduzierung der Lüftungswärmeverluste auch der Einbau dezentraler Lüftungsgeräte für die Klassenräume ergänzend berücksichtigt. Nach positiver Ertragsbewertung wird auch die erste selbst betriebene Photovoltaikanlage des Vogelsbergkreises den Sanierungsumfang abschließen. Die Bauarbeiten haben zwischenzeitlich begonnen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön