Archiv
Auch die Rolltreppe konnte den Wassermassen nicht standhalten: sie steht! - Foto: privat

FULDA Spätfolgen des Unwetters

Rolltreppe im Bahnhof steht mal wieder - die Wassermassen sind schuld

26.06.21 - Das Problem wird so manchem Fuldaer noch gut bekannt sein: "Die Rolltreppe im Fuldaer Bahnhof scheint wieder ein größeres Problem zu haben, seit mindestens einer Woche ist sie wieder außer Betrieb. Ich meine mich zu erinnern, dass es beim letzten Defekt doch auch ewig gedauert hat und regional ein großes Thema wurde...", schreibt uns ein aufmerksamer Leser.  Er hat völlig recht - irgendwie ist da einfach der Wurm drin. Denn bereits 2013 mussten Pendler und Fahrgäste sehen, wie sie ihr Gepäck ins obere Geschoss des Bahnhofs bekamen. Über ein Jahr funktionierte der bequeme Rolltransport nach oben nicht mehr. Rolltreppen sind halt komplizierte Gebilde und nicht so leicht zu reparieren wie ein defekter Fahrradschlauch - auch die Ersatzteile gibt es nicht im Baumarkt um die Ecke.

So sah es am 5.6.21 aus O|N-Archivbild

Fotos: Henrik Schmitt

Doch was hat der rollenden Beförderung für Mensch und Gepäck diesmal den Garaus gemacht? Das war das katastrophale Unwetter vom Samstag, dem 5. Juni. "Es war ein bisschen wie Weltuntergang", hatte es vor drei Wochen eine OSTHESSEN|NEWS-Leserin auf den Punkt gebracht. Nach dem Sturzregen hatte es überall Überschwemmungen gegeben und Kanaldeckel herausgedrückt, der Parkplatz an den Kaiserwiesen stand ebenso unter Wasser wie die B27 auf Höhe des Bronnzeller Kreisels. Natürlich lief auch wieder die Bahnhofsunterführung voll und die gesamte Halle stand knöchelhoch unter Wasser.

Ersatzteile für Reparatur fehlen 


"Ursache für den Ausfall der Rolltreppe, sind die erheblichen Regenmengen, die in der ersten Monatshälfte Fulda trafen und im Bahnhof Fulda u.a. die Rolltreppe beschädigten", teilt auf unsere Anfrage eine Sprecherin der Deutschen Bahn AG in Frankfurt mit. "Die umgehend bestellte Fachfirma für die Rolltreppe stellte Schäden durch das Wasser fest, und forderte nötige Ersatzteile an, welche in der Verfügbarkeit aktuell Schwierigkeiten bereiten." Kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor?

"Das Bahnhofsmanagement ist sich der erheblichen Einschränkung für die Reisenden, die der Ausfall der Rolltreppe mit sich bringt, bewusst und arbeitet intensiv daran, dass diese schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht. Daher war die Fachfirma heute erneut vor Ort, um eine technische Lösung zu finden", hieß es am Donnerstag. Es bleibt abzuwarten, wer diesmal schneller ist: die Reparatur - oder das nächste Hochwasser. (Carla Ihle-Becker) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön