Archiv
Barbara Gottwald in "Geschüttelt und Berührt" - Fotos: Theater MITTENDRIN

FULDA "Geschüttelt und Berührt"

Theater-Koproduktion zeigt "heiteres Verbindungsstück ohne Anfassen"

27.06.21 - Entspannte Stimmung und freudige Erwartung kennzeichnete die Atmosphäre im Garten des Waldgasthofs Wachtküppel vor Beginn der Premiere des  neuen natürlich coronakonformen, kontaktlosen Recherchestücks "Geschüttelt und Berührt" von und mit Barbara Gottwald, Jessica Stukenberg (Schauspiel), Christoph Gottwald (Musik) und Wolf Mihm (Regie). Mihm, der "zufällig ein Zeitfenster frei hatte", um an diesem Projekt mitzuwirken, führte in den Abend ein und betonte die Herausforderung ein Stück über Berührung  zu machen, aber mit Abstand.

Jessica Stukenberg

Das Ensemble begeisterte mit einem "Cocktail" zur Thematik "Berührung" in Form einer ungemein vielschichtigen, witzigen, intelligenten  und temporeichen Mischung aus Theater, Pantomime, Gesang und Publikumsbeteiligung - natürlich alles auf Abstand!

Christoph Gottwald

Christoph Gottwald sorgte für die Musik, Jessica Stukenberg und Barbara Gottwald hatten als Schauspielkollegen einen Plüschaffen und -bären zur Seite, die so wie die zwei Protagonistinnen in verschiedene Rollen schlüpften. Auch die Kostümjacken der Schauspielerinnen übernahmen - aufgehängt an zwei Kleiderständern- die Rolle des jeweiligen Gegenübers, mit dem z.B. verschiedene internationale Begrüßungsrituale anschaulich inszeniert wurden.

Das Stück basiert auf Recherche und geführten Interviews: "Wie haben Sie sich kennengelernt und wie hat sich das angefühlt?" Antwort: "Es war, wie -  an einen Elektrozaun zu pinkeln..." Solche und andere Fragen ließen die Zuschauer selbst in sich hineinhorchen und eigene Erinnerungen und Gefühle wachwerden und hinterfragen. "Wovon fühlen Sie sich berührt?" wurde ebenso thematisiert wie der Alltag einer Kuscheltherapeutin.

Auch Berufsvertreter, bei denen Berührung eine herausragende Bedeutung besitzt wie u.a. eine Hebamme, ein Bestatter, eine Altenpflegerin, eine Shiatsutherapeutin und ein Kopfschlächter, alle kamen durch Jessica Stukenberg und Barbara Gottwald zu Wort und schilderten beispielhaft Erfahrungen und Gefühle aus ihrem Berufsleben. "Anfassen ist simpel - berühren die Kunst." - ein Zitat, das nicht ganz zufällig an einen berühmten Agentenfilm erinnert, wie auch der Titel des Stücks. Diese Kunst gelang. Das Stück berührte und ging und unter die Haut.

Die Vorgänge unter der Haut, wie die aus wissenschaftlicher Sicht funktionieren, wurden sehr anschaulich von den drei Darstellern demonstriert: die Weiterleitung eines taktilen Reizes – dargestellt von Christoph Gottwald - über die unterschiedlichen Rezeptoren – Barbara Gottwald -an die C-taktile Zelle des Nervensystems - Jessica Stukenberg. Dabei wird v.a. die Merkelzelle - ja, es gibt sie wirklich - wohl allen als langsam adaptierender Mechanorezeptor der Haut eine bleibende Erinnerung sein! So wünschen wir uns Biologieunterricht! Jeder durfte an sich selbst - in Form einer musikalischen Aktion erfahren, wie Berührung wirkt – am Kopf, an den Ohren, an den Schläfen…

Geschüttelt vor Lachen, berührt von Inhalt und Darstellung

Mit diesem Stück gelang es den herausragenden Akteuren, die aktuelle Thematik rund um "Social Distancing" in unterhaltsamer und zum Nachdenken anregender Art und Weise umzusetzen und darzustellen. Ebenso konnten die Zuschauer sich selbst in vielen Aussagen wiederfinden. Was bedeutet Nähe, Kontakt und Berührung und auch dessen Fehlen für den Einzelnen, für Beziehungen, für eine Gesellschaft? Übrigens das ganze Stück - ohne "Corona"! Danke dafür. Und vor Allem: Dank Wolf Mihm, Jessica Stukenberg, Barbara und Christoph Gottwald und Magret Niebling für diesen wunderbaren Abend!

Weitere öffentliche Vorstellungen:

So., 04.07.2021 um 19 Uhr "Kultur unterm Apfelbaum"

Mi., 28.07.2021 um 20 Uhr Sommerfestspiele Wiesbaden

Do., 26.08.2021 um 20 Uhr, Waldgasthof Michelsrombacher Wald

Fr., 03.09.2021 um 20 Uhr, Kultursommer Gläserzell

Änderungen vorbehalten!

Und noch etwas: das neue Stück "Geschüttelt und Berührt" ist mobil und kann auch in Ihrem Garten erlebt werden! Die Produktion wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künsten aus Mitteln der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Zur Information und Buchung nehmen Sie Kontakt auf mit Theater MITTENDRIN www.theater-mittendrin.de, Tel.: 0661/29195737 - Freies Theater Fulda www.ftf-theater.de, Tel.: 0661/9625120 (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön