Archiv
Marco Reuter (44) ist und bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der MIT in Hessen. - Fotos: Tobias Rehbein

BAD ORB Bundestagswahl mit Ziel 30+

Marco Reuter bleibt Chef der MIT Hessen - Jürgen Diener erneut Vize

27.06.21 - Marco Reuter (44) ist und bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der MIT in Hessen. Die Delegierten der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsunion haben ihn am Samstag mit 98,5 Prozent erneut an die Spitze des Landesverbands gewählt. Damit startet Reuter, der beruflich in der Vertretung des Landes Hessen bei der EU in Brüssel tätig ist, in seine dritte Amtszeit. Zu OSTHESSEN|NEWS sagt er: "Ich fühle mich sehr geehrt und hoffe, den großen Erwartungen gerecht zu werden." Einigkeit, Besonnenheit und Engagement zum Wohle der Mitglieder sei die Erfolgsformel. Für die neue Legislaturperiode gilt nach den Erfolgen der letzten Jahre: "Weiter so!"

Landesmittelstandstag am Samstag in Bad Orb.

Hessens Finanzminister Michael Boddenberg.

Zum 41. Landesmittelstandstag in der Konzerthalle von Bad Orb (Main-Kinzig-Kreis) kamen am Samstag aber nicht nur über 70 Mittelständler, sondern auch Polit-Prominenz aus Wiesbaden: Finanzminister Michael Boddenberg, die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus, und Digital-Staatssekretär Patrick Burghardt.

Im Fokus standen zunächst die Wahlen: Zu Stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden Jürgen Diener (Fulda), Elke Jesinghausen (Waldeck-Frankenberg), Christoph Fay (Frankfurt am Main), Volker Rode (Gelnhausen) und Dr. Reinhard Völker (Wiesbaden) gewählt. Dem Präsidium gehören Claus Ullrich (Fulda) und Oliver Roeder (Bergstraße) an. Schatzmeister ist Robert Lange (Frankfurt am Main). Unter den 14 gewählten Beisitzern ist auch Martin Himmelmann (Fulda).

Wahlprogramm: "Musik in unseren Ohren"


Im Fokus des Landesmittelstandstags: Neuwahlen und die Bundestagswahl im September ...

"Mit diesem Team sind wir stark und bestens für die politischen Herausforderungen aufgestellt. Wir werden gehört, wir können mitgestalten. Denn niemand weiß besser als wir in der MIT, was der Mittelstand zur Bewältigung der Krise wirklich benötigt und wo es konkret bei der Umsetzung hakt", erklärt MIT-Landeschef Reuter. Er blickt in Richtung Bundestagswahl und zeigt sich erfreut, dass Friedrich Merz ("unser Mann für die Wirtschaft") zum Team von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet gehört. "Im Wahlprogramm sind unsere Interessen voll berücksichtigt: die Abschaffung des Soli, die Unternehmenssteuer auf 25 Prozent beschränken und den Mittelstandsbauch abflachen - all das ist Musik in unseren Ohren und zeigt, dass Laschet extrem stark auf die MIT zugegangen ist." Dennoch verfolgt die MIT Hessen mit ihrem in Bad Orb verabschiedeten 15 Punkte fassenden "Deutschland-Plan" ihr eigenes Programm.

MIT-Landesgeschäftsführer Lukas Henke und Vorsitzender Marco Reuter.

Zum 41. Landesmittelstandstag in die Konzerthalle nach Bad Orb (Main-Kinzig-Kreis) ...

Delegierte Heike Kleemann vom Kreisverband Fulda

Ines Claus, Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag

Joachim Bohl vom Kreisverband Fulda

CDU-Fraktionschefin Claus hat das Ziel für die Bundestagswahl klar definiert: "Wir wollen als Union 30 plus holen. Dafür kämpfen wir." Die CDU sei nicht die Partei der Verbote, sondern eine Dafür-Partei. "Für Familien, für ein starkes Deutschland, für Klima-Wohlstand und für Innovation. Dabei grenzen wir uns deutlich von anderen Parteien wie die Grünen ab. Die jüngsten Äußerungen von Baden-Württembergs Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigen deutlich, was die Grünen wollen: Bürgerrechte einschränken und hart regulieren. Das geht mit uns als CDU nicht. Wir stellen uns nicht gegen das Grundgesetz, sondern setzen auf die Eigenverantwortung der Menschen." Auch beim Gendern findet Claus deutliche Worte: "Wer das will, kann es tun. Aber mit der Union wird es keinen Genderzwang geben." (Christian P. Stadtfeld) +++

Claus Ullrich und Marco Reuter.

Reuter: "Wir werden gehört, wir können mitgestalten."

Finanzminister Boddenberg

Hessens Digital-Staatssekretär Patrick Burghardt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön