Archiv
Die noch bis zum 30. Juni 2021 andauernden Aktionsphasen der TNG Stadtnetz GmbH (TNG) in einigen Aktionsgebieten im Vogelsbergkreis werden teilweise verlängert. - Symbolbild: Pixabay

SCHLITZ / KIRTORF Bis zum 31. August

TNG verlängert Aktionsphase in Schlitz und Teilen von Kirtorf

29.06.21 - Die noch bis zum 30. Juni 2021 andauernden Aktionsphasen der TNG Stadtnetz GmbH (TNG) in einigen Aktionsgebieten im Vogelsbergkreis werden teilweise verlängert. Nach laufender Beurteilung der Interessenbekundungen seitens der Bürger erhält die Stadt Schlitz und Teile von Kirtorf in einer verlängerten Aktionsphase weiterhin die Chance, sich über die Bedeutsamkeit eines Glasfasernetzes jetzt und in Zukunft zu informieren und den kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss zu sichern. Die Aktionsgebiete in Schotten und Mücke werden am 30. Juni 2021 auslaufen.

Die Aktionsphase in der Stadt Schlitz inklusive aller Schlitzer Stadtteile wird bis zum 31. August 2021 verlängert. In der moderat aber stetig steigenden Quote sieht TNG ein klares Interesse zum FTTH-Ausbau seitens der Bewohner, sodass TNG die kommenden zwei Monate nutzen möchte, um noch einmal über das Projekt zu informieren. "Pandemiebedingt war es uns in den letzten Monaten leider nicht möglich, uns als Unternehmen und unser Vorhaben in Schlitz persönlich vorzustellen. Das möchten wir in der verlängerten Aktionsphase nachholen und planen dazu einen Glasfaser-Infotag", sagt TNG-Vertriebsleiter Martin Stadie.

Während des Infotags haben Bürger die Möglichkeit, sich bei Informationsständen in entspannter und unverbindlicher Atmosphäre über den Glasfaserausbau, die Produkte und die weitreichenden Vorteile eines Glasfasernetzes zu informieren und Vorträge zum Projekt anzuhören. Für die Teilnahme ist ein negativer Corona-Schnelltest oder eine Bescheinigung einer Impfung oder Genesung erforderlich.

- Montag, 12. Juli 2021, 16 - 22 Uhr: Im Hof der ehemaligen Dieffenbachschule, Schulstraße 2, Schlitz

Verlängerte Aktionsphase

Im Aktionsgebiet in Kirtorf, zu dem die Kernstadt Kirtorf und die Ortsteile Ober-Gleen, Arnshain, Gleimenhain, Lehrbach und Wahlen gehören, ist das bekundete Interesse der Bewohner an einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss bislang niedrig. Trotz zahlreicher Informationsangebote ist eine Beteiligung von mindestens 40 Prozent aller Haushalte, die für das Errichten des Glasfasernetzes benötigt werden, derzeit nicht in Reichweite. Aus diesem Anlass wird die Aktionsphase in der Kernstadt Kirtorf und in den Ortsteilen Ober-Gleen und Lehrbach nach dem 30. Juni 2021 nicht verlängert. Somit wird der Glasfaserausbau in diesen Orten derzeit nicht weiter berücksichtigt.

Für die Orte Wahlen, Gleimenhain und Arnshain sieht TNG noch eine Chance auf den Ausbau, denn diese Orte könnten über die Nachbarsgemeinde Antrifttal, wo derzeit ebenfalls eine Glasfaser-Aktionsphase stattfindet, angeschlossen werden. Sollten sich bis zum 31. August 2021 in Wahlen, Gleimenhain und Arnshain ausreichend Bürger mit einem Vorvertrag für den Glasfaserausbau entscheiden und die laufende Aktionsphase in Antrifttal erfolgreich sein, können die drei Kirtorfer Ortsteile über das zu entstehende Glasfasernetz in Antrifttal angebunden werden.

Aktionsphase in Mücke und im Aktionsgebiet in Schotten wird nicht verlängert

In Mücke sowie in der Kernstadt Schotten und in den Ortsteilen Betzenrod, Einartshausen, Eichelsachsen und Götzen versprechen die momentan vorliegenden Bekundungen keine ausreichende Beteiligung für einen Ausbau des Glasfasernetzes. "Im Aktionsgebiet in Schotten und in Mücke wird uns der Wunsch zu einem Ausbau mit TNG zwar vereinzelt herangetragen, dennoch fällt das Interesse in der Allgemeinheit bislang zu gering aus, als dass wir einen Ausbau in der Region in Betracht ziehen können", sagt TNG-Vertriebsleiter Martin Stadie. Die Aktionsphase der TNG wird nicht verlängert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön