Archiv
Rafael Reiche hat es wieder in seine Heimatstadt Fulda gezogen - Foto: Blickfang Fulda

FULDA Der vollbärtige Typ hinter der Theke

Whiskey-Kenner und Kneipen-Guide: Rafael Reiche aus Fulda

30.06.21 - Sein Gesicht ziert ein sorgsam gestutzter Vollbart, seine Arme und Hände sind mit Tätowierungen bedeckt und sein Körper steckt im Hemd mit Kragen. Wenn Rafael Reiche aus Fulda in seiner privaten Kellerbar steht, fühlt man sich in eine Kneipe irgendwo in den irischen Hills versetzt. Dorthin, wo alte Folks aus den Boxen klingen, wo der Ton der Männer, die auf der anderen Seite des Tresens sitzen rau, aber herzlich ist. Und dahin, wo Whiskey bestellt wird. Die unterschiedlichen Facetten des bernsteinfarbenen Getränks waren es auch, die den heute 35-Jährigen vor vielen Jahren in die Welt der Spirituosen gelockt haben.

Reiches Weg dorthin war alles andere als gerade. Nach der Schulzeit arbeite er zunächst bei einem Logistikunternehmen, ließ sich dort zum Kaufmann ausbilden. Doch die Büroarbeit erfüllte den gebürtigen Fuldaer nicht. Nebenbei baute er sich ein kleines Start-up auf, dem er den Namen "Macmonky Whiskys" gab. Er bot Whisky-Tastings für Privatleute und auf Firmenevents an.

"Hey, das schmeckt ja wie Kabelbrand", ist ein Satz, den Reiche dabei zur Genüge gehört hat. Und seine Antwort lautet auch heute noch: "Die unterschiedlichen Whiskey-Sorten können unzählige seltsame Aromen haben." Selbst innerhalb der Sorte kann das Getränk verschiedene Ausprägungen im Geschmack haben. Mal erinnert er an eine bestimmte Süßigkeit, mal an Tabak, Gemüse oder Lakritz. Bis zu 400 Aromen kann der Genießer im Whiskey ausmachen.

Kneipentour durch Fulda

An den Wochenenden tingelte er zudem mit kleinen Gruppen trinkbegeisterter junger Leute durch Fuldas Kneipen. Hier entstand auch die wohl bekannteste Kneipentour Fuldas, die "Goldene Meile", die seitdem regelmäßig das Nachtleben der Stadt bereichert.

Die Liebe zum Thema Spirituosen, Barkeeping und dem Nachtleben führte dazu, dass Reiche seinen Job in der Logistikbranche schlussendlich an den Nagel hängte und anfing, in einer Bar mit angrenzendem Spirituosen-Geschäft in seiner Heimatstadt Fulda zu arbeiten. Hier konnte er seiner Leidenschaft nachgehen, den Menschen an der Theke zum einen ihren gewünschten Drink zuzubereiten und sein Wissen darüber gleich mit zu servieren - und dem wahren Job eines Barkeepers nachgehen und sich ihre Geschichten anhören.

Doch dann kam das Leben dazwischen. Reiche war bald schon für eine Familie verantwortlich und die Arbeit, die meist abends und am Wochenende ausgeführt werden muss, ließ sich damit auf Dauer nur schlecht vereinbaren. Und so kündigte Reiche seinen Job in der Bar und wechselte in einen Fuldaer Getränke-Fachgroßhandel, wo er seitdem im Außendienst unter anderem für die Kneipen zuständig ist, in denen er einst arbeitete. Hier kommt ihm sein Know-how sowie seine Liebe für die Materie natürlich zu gute.

Mittlerweile hat das Unternehmen selbst einen eigenen Videokanal ins Leben gerufen. Hier mixt, erklärt und präsentiert Reiche regelmäßig Drinks & Cocktails "für zu Hause". Aber deswegen seine Leidenschaft für Whiskey und Co. privat auf der Strecke lassen? Nicht mit Rafael Reiche. Der Typ im noblen Hemd mit dem langen Vollbart hat sich weitere Wege gesucht, um auch neben seinem Hauptjob seiner flüssigen Leidenschaft nachzugehen: Gemeinsam mit einem Kumpel hat er vor einigen Monaten einen Podcast ins Leben gerufen, in dem es um nichts Anderes geht als um – wie könnte es anders sein – Spirituosen. Regelmäßig sitzen die beiden Jungs also an der Theke in Reiches Kellerbar und sprechen, philosophieren und überzeugen sich selbst vom Geschmack verschiedener Getränke. "Frisch Gebrannt" haben sie ihren Podcast genannt, der auf Spotify, Anchor fm. und Co. zu hören ist. Quasi eine "Kneipe für die Ohren", die vor allem in der letzten Zeit, in der die Kneipen und Bars auf den Straßen geschlossen blieben, gut besucht war. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön