Archiv
"The new Normal" – also "die neue Normalität" lautet der Titel der Ausstellung in der Galerie vor den Spiegelsälen im Fuldaer Stadtschloss. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA "The new Normal"

Marienschülerinnen zeigen im Stadtschloss bildhaft die "Neue Normalität"

29.06.21 - Die vergangene Zeit war schwierig, bedrückend, beängstigend und aufwühlend. Aber auch herausfordernd. Zum Beispiel für 40 Schülerinnen der Fuldaer Marienschule: Für ein Projekt im Kunstunterricht haben sie ihre Gefühle während der letzten Monate mit Fotografien zum Ausdruck gebracht. Am Montagabend wurde die Ausstellung ihrer beeindruckenden Werke eröffnet. Und eins steht fest: Sie könnten zeitgenössischer nicht sein.

Dr. Albert Post aus dem Magistrat der Stadt Fulda nannte die Ausstellung "denkwürdig" ...

Kunstlehrerin Christina Kopka. "Ich bin beeindruckt von den Ergebnissen dieses Projekts" ...

"The new Normal" – also "die neue Normalität" lautet der Titel der Ausstellung in der Galerie vor den Spiegelsälen im Fuldaer Stadtschloss. Sie zeigt Fotografien, die die Schülerinnen in den letzten Monaten für den Kunstunterricht gemacht haben. Was liegt beim Thema Fotografie näher, als die aktuelle Krise in Bildern festzuhalten, hat sich Kunstlehrerin Christina Kopka gedacht und ihren Schülerinnen aufgetragen, ihren Alltag während der Pandemie künstlerisch festzuhalten. Die Fotografien, die ihr die Mädchen präsentiert haben, zeigen das Erstaunen über die Situation, die Faszination und auch die Lust, den Alltag auf irgendeine Weise zu improvisieren.

Foto von Elena Winges

"Wir zeigen, was in und um uns herum passiert"

So sah die erste Projektphase aus. Weil die Pandemie jedoch kein Ende fand, hat sich auch Kopkas nächster Jahrgang mit genau diesem Thema beschäftigt. Nur mit einer anderen Herangehensweise. Sie fotografierten nicht ihren Alltag, sondern inszenierten die Dinge, die sie vor die Linse nahmen. Dabei ist zum Beispiel das Foto von Elena Winges entstanden. Es zeigt eine Art Fotocollage, die an ein Werk von Michelangelo angelehnt ist. Zwei Menschen sitzen auf unterschiedlichen Wolken und strecken sich die Finger entgegen. Berühren tun sie sich allerdings nicht. "Ich denke bei dem Bild an die Distanz, die wir gerade einhalten sollen", erklärt Winges.

Auf die Frage, wie sie denn die vergangene Zeit erlebt hat, sagte sie am Montagabend im Stadtschloss: "Obwohl es eigentlich eine ruhige Zeit mit wenigen Aktivitäten war, war sie für mich innerlich sehr stressig und belastend." Mit der Ausstellung ihrer Fotografien haben Winges und ihre Mitschülerinnen nun wenigstens ein kleines Ventil finden können, um ihren Sorgen, Ängsten und anderen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. "Wir haben mit den Bildern die Möglichkeit bekommen, zu zeigen, was in und um uns herum passiert", so Schülerin Valentina Friedrichs. Und das ist allerhand, wie die Fotografien zeigen. "Es ist eine unbekannte Situation voller Angst und Ungewissheit. Wir mussten lernen, damit umzugehen."

Karsten Keller, Schulleiter der Marienschule,

Vorstandssprecher der Marienschule, Winfried Engel

Corona: Ausstellung bereits dreimal verschoben

Darauf, dass sie das bisher geschafft haben und sie ihre Fotografien nun vielen Menschen zeigen können, sind die Mädchen stolz. Genau wie ihre Kunstlehrerin Christina Kopka. "Ich bin beeindruckt von den Ergebnissen dieses Projekts", sagte sie bei der Vernissage und Dr. Albert Post aus dem Magistrat der Stadt Fulda nannte die Ausstellung "denkwürdig" und gab zu, dass es sehr berührend sei, die persönlichen Gefühle der Schülerinnen mittels der Fotografien zu sehen und auf sich wirken zu lassen.

Karsten Keller, Schulleiter der Marienschule, zeigte sich bei der Eröffnung der Ausstellung ebenfalls stolz. Er erinnerte außerdem daran, dass die Ausstellung pandemiebedingt bereits drei Mal verschoben werden musste. Umso schöner sei es, dass die Werke der Mädchen nun endlich den interessierten Besuchern des Stadtschlosses gezeigt werden können. Wenn auch nur mit Maske und unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Aber das ist eben unsere derzeitige neue Normalität. "The new Normal". 

Die Fotografien sind noch bis zu Freitag, 23. August, in der Galerie vor den Spiegelsälen im Stadtschloss Fulda zu sehen. (sur) +++

Schülerin Valentina Friedrichs.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön