Archiv
Feste Größe in Hombergs Innenstadt: Apothekerin Birte Behle legt sich für Homberg/Ohm fest. - Fotos: Traudi Schlitt

HOMBERG (OHM) Bekenntnis zur Schlossstadt

Neue Hausherrin: Apothekerin Birte Behle kauft Felsen-Apotheke

30.06.21 - In Homberg (Ohm) ist sie schon lange keine Unbekannte mehr: Bereits seit neun Jahren trifft man Apothekerin Birte Behle in der Felsen-Apotheke an. Zunächst als Angestellte der damaligen Inhaberin Elke Bestgen, seit mehr als fünf Jahren als Pächterin. Nun geht die 34-Jährige den nächsten Schritt und legt sich damit definitiv für die Schlossstadt fest: Zum 1. Juli kauft sie die Apotheke samt Gebäude und zieht mit ihrem Mann in den nächsten Monaten ganz an die Ohm.

"Für mich war es schön, diese ‚Probezeit‘ zu haben", bekundet die gebürtige Nordhessin, die sich inzwischen längst in Homberg heimisch fühlt. Als Vorstandsmitglied im Gewerbeverein übernimmt sie Verantwortung für die Geschicke der Stadt und zeigt Engagement. Und das nicht nur auf Vereinsebene, sondern auch in ihrem Betrieb: "Schon mit Übernahme der Apotheke als Pächterin habe ich Abläufe sukzessive modernisiert", so Behle. "Es wird sich nun also nicht schlagartig alles ändern."

Umbau und Online-Handel im Fokus

Allerdings ist ein Umbau in Planung, um die Apotheke barrierefrei zu gestalten und insgesamt etwas heller und moderner zu machen. "Als Eigentümerin kann ich da natürlich ganz anders agieren", freut sie sich. Innovativ war sie schon die ganze Zeit: In der Felsen-Apotheke kann man per App online bestellen und den Lieferservice nutzen. Die Apotheke hat eine eigene Website und ist auf Facebook zu finden. Mit dem Fortschreiten der Corona-Pandemie wurde sie Testzentrum und Anlaufstelle für digitale Impfausweise. Den Weg der Digitalität wird Behle auch weiter gehen: Eines ihrer zukünftigen Projekte ist ein Online-Handel.

"Obwohl wir hier in Homberg/Ohm natürlich viel Stammkundschaft haben und vertrauensvoll mit Arztpraxen und Pflegeheimen zusammenarbeiten, merken wir, dass es wichtiger wird, auf verschiedenen Kanälen präsent und auch erreichbar zu sein", stellt Birte Behle fest. "Warum sollen wir unseren Kunden nicht aus allen Vertriebs- und Kommunikationswegen das Beste bieten, aus dem sie dann auswählen können?"

"Stets Wohl der Patienten im Blick"

Eine junge Apothekerin wie Birte Behle, die sich fest zu ihrem Standort bekennt, ist eine gute Perspektive für die Stadt. Das findet auch die frühere Inhaberin der Apotheke Elke Bestgen, die die Felsen-Apotheke im Jahr 1981 in Homberg eröffnet hat: "Ich freue mich sehr, dass Frau Behle sich entschieden hat, hier zu bleiben. Ich weiß, dass sie eine kompetente Apothekerin ist, die stets das Wohl ihrer Patienten im Auge hat." Mit der ehemaligen Inhaberin freuen sich auch die Angestellten: Fünf pharmazeutische Mitarbeiterinnen in der Apotheke sowie vier Hilfskräfte beschäftigt Behle. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass dieser Wechsel so problemlos über die Bühne geht und wir eine so nette Chefin haben und behalten", war aus der Mitarbeiterschaft zu vernehmen.

Mit der alten neuen Inhaberin Birte Behle bleibt also Vertrautes und Geliebtes beim Alten – und doch blickt sie nach vorn und öffnet Perspektiven. Ab dem 1. Juli ist sie die neue Hausherrin in der Frankfurter Straße 56. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön