Archiv
Feierliche Verabschiedung der Abiturienten am Domgymnasium. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Gottesdienst am Morgen

Auf den Spuren von Rabanus-Maurus: 88 Abiturientinnen feierlich verabschiedet

30.06.21 - Feierliche Zeugnisübergabe am Mittwochvormittag an der Rabanus-Maurus-Schule in Fulda. Alle 88 Schülerinnen des Jahrgangs haben das Abitur nach harter Arbeit bestanden und durften ihre Zeugnisse von Schulleiter Matthias Höhl und ihren Tutoren entgegennehmen. Toll: Ganz in Vor-Corona-Manier durften auch die Eltern der frisch gebackenen Abiturienten an der Feier teilnehmen. 

Alle Gäste mussten sich vor der Veranstaltung testen lassen und einen Mundschutz tragen. Lediglich am Platz durfte dieser abgelegt werden, so sagt es die hessische Verordnung. Am Morgen startete der Abschlussjahrgang mit einem Gottesdienst in der Rabanus-Maurus-Kirche am Petersberg. Anschließend wurde es dann in der Aula des Gymnasiums feierlich. Die musikalische Untermalung der Abi-Band und ein digitaler Beitrag der Bigband umrahmten die Reden. Den Anfang machte Schulleiter Matthias Höhl. 

Schulleiter Matthias Höhl.

Jeder Schüler bekam sein Zeugnis einzeln überreicht.

Auch die Eltern durften an der Zeugnisvergabe teilnehmen.

Tolle Leistungen trotz Pandemie

Der Jahrgang hat einen der besten Schnitte der Schulgeschichte zu verzeichnen - und das trotz unzähliger pandemiebedingter Einschränkungen in den letzten beiden Jahren. Höhl hat eine Idee wovon das kommen kann: "Wenn man nun fragt, woran es denn gelegen hat, dass Sie so erfolgreich abgeschnitten haben, könnte man auf die Idee kommen, dass Sie unter den gegebenen Umständen vor dem Abitur weniger Gelegenheit zum Feiern hatten und stattdessen mehr Muße zur Vorbereitung und zum Lernen für das Abitur. Sie werden es selbst am besten wissen." Die Freude über das gute Ergebnis war jedenfalls bei allen Beteiligten spürbar. 

Ein Lehrer mit Ausstrahlung

Dem Schulleiter folgte die Festansprache von Prof. Dr. Notker Baumann, dem Leiter und Prorektor des Katholisch-Theologischen Seminars an der Philipps-Universität Marburg und des Lehrstuhls für Kirchengeschichte und Patrologie an der Theologischen Fakultät in Fulda. Er berichtete den Schülern und ihren Eltern vom Namenspatron Rabanus-Maurus, einem inspirierendem und motivierendem Lehrer mit großer Ausstrahlung: "Vielleicht könnt auch ihr euch Raban zum Lehrer nehmen, seine positive Art in euren Rucksack packen und in die Welt tragen", so Baumann. 

Prof. Dr. Notker Baumann bei seiner Festansprache.

Die Abiband sorgte mit stimmigen Liedern für die musikalische Untermalung. ...

Vorsitzender des Schulelternbeirats Christian Kirchner

Ganze vier mal 1,0

Ganze vier Schüler konnten den herausragenden Notenschnitt von 1,0 erreichen. Damit knüpfen Lara Leitschuh, Levent Rommel, Sebastian Bullemer und Maximilian Abel an den Vorjahres-Jahrgang an, in diesem waren es ebenfalls genau vier Schüler mit Bestnote. Zudem wurden sie gemeinsam mit weiteren Mitschülern für ihre besonderen Leistungen in einzelnen Fächern mit bundesweiten Ehrungen ausgezeichnet. 

Zum Abschluss wendete sich Abiturientensprecherin Hannah Pütter an ihre Mitschüler und blickte gemeinsam mit ihnen auf die vergangenen Jahre. Nun wartet auf die 88 Schülerinnen ein ganz neuer, eigener Weg. Heute war der erste Schritt auf diesem Weg. (mi) +++

Prof. Dr. Carsten Schütz gratulierte und warb für den Förderverein der Schule. ...

Abiturientensprecherin und stellvertrende Schulsprecherin Hannah Pütter bei der Rede an ihre ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön