Archiv
In diesem Hinterhof wurde die 35-jährige Klinikärztin am7. Dezember 2020 tot aufgefunden - O|N-Archivbilder

FULDA Erschütternde Zeugenaussagen

"Ich habe Elena vor ihm gewarnt: Er ist krank, gemein und gefährlich"

01.07.21 - Im Mordprozess gegen den 31-jährigen Florian C., dem die Anklage vorwirft, er habe am 7. Dezember 2020 in den frühen Morgenstunden seine Ex-Partnerin, die 35-jährige Klinikärztin Elena-Silvia K. mit einem scharfkantigen Gegenstand im Halsbereich tödlich verletzt, haben am Mittwoch weitere Zeug:innen vor dem Landgericht ausgesagt. Die Einschätzungen aus dem nahen Bekannten- und Freundeskreis des Opfers ähnelten sich in einem Punkt auffallend: Alle hatten die Beziehung zum Angeklagten als von Streit, Eifersucht und Bedrohung schwer belastet beschrieben. Er habe die allein erziehende Mutter eines kleinen Sohnes zu kontrollieren versucht und sei sowohl verbal ausfällig als auch gewalttätig gegen sie gewesen.

Spurensicherung am Ttatort

Allseits herrschte Entsetzen und große Trauer nach der Bluttat

Links der Angeklagte Florian C.

Eine 47-jährige Freundin, die sich nach eigener Aussage Elena K. schwesterlich verbunden fühlte, berichtete von der anfangs harmonischen Verbindung zwischen dem Paar, die aber zunehmend schwieriger geworden sei. "Es gab immer wieder Streit, Stress und Trennungen." Zuletzt habe die Ärztin Angst um sich und ihr Kind gehabt und versucht, eine räumliche Trennung herbeizuführen. "Im Dezember wollte unbezahlten Urlaub nehmen, um aus Fulda und von ihm wegzukommen", sagte sie. Sie schilderte, dass sie schon frühzeitig "ein ungutes Gefühl" gehabt habe, weil er ihr Handy kontrolliert, sie gewürgt und eingesperrt habe. Deshalb habe sie in einer Nachricht an Elena eindringlich vor Florian C. gewarnt: "Er ist krank, gemein und gefährlich", hatte sie ihr geschrieben und ausdrücklich an sie appelliert: "Pass bitte auf Dich auf!"

"Er wird mich umbringen!"

Auch eine Krankenschwester, die mit dem Opfer gemeinsam in der Notaufnahme gearbeitet hatte, beschrieb das Verhältnis des Opfers zum Angeklagten als anfangs durchaus glücklich. Ein Konflikt sei gewesen, dass die 35-Jährige nach der Trennung vom Vater ihres Kindes nie wieder habe heiraten wollen. Florian C. habe ihr aber am Tag ihrer Scheidung einen Antrag gemacht und einen Ring geschenkt, den sie auch angenommen habe. Auch diese Zeugin beschrieb eindringlich, wie sehr die eigentlich starke und selbstbewusste junge Frau unter der zunehmenden Eifersucht des Angeklagten gelitten habe. Nachdem sie ihn mehrfach angezeigt, die Anzeigen aber teilweise auf Drängen von Florians Familie wieder zurückgenommen habe, hätte sie ihr gegenüber große Angst um ihr Leben geäußert. "Er wird mich umbringen, hat sie mehrfach zu mir gesagt!", berichtete die Zeugin. 

Zeugin will Angeklagten am Tatmorgen gesehen haben

Ähnliches berichtete eine weitere Freundin, die besonders empört darüber war, dass der Angeklagte Elena als 'Schlampe und Nutte' beschimpft und beleidigt habe, als er sah, dass sie sich Lippenstift auftrug, um auszugehen. Es sei von Anfang an eine krisenhafte Beziehung gewesen, er sei übertrieben eifersüchtig gewesen. "Er hat beim Jugendamt und bei ihrem Exmann angerufen und sie als Rabenmutter beschimpft", berichtete sie. Unter Tränen beichtete die Zeugin, die in der Nachbarschaft des Opfers wohnt,  sie habe den Angeklagten am Tatmorgen kurz nach 8 Uhr aus der Hofeinfahrt von Elenas Wohnung in der Nikolausstraße kommen sehen. Er sei über die Straße zu einem grauen Wagen gegangen und habe ihr ins Gesicht gestarrt "Ich habe ihn an seiner machomäßigen Art zu gehen, erkannt", versicherte sie. Seit diesem Tag sei sie unfähig zu arbeiten und wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung in Behandlung. 

Ihre Aussage, sogar die Mimik des Angeklagten unmittelbar nach der Tat gesehen zu haben, zog der Verteidiger in Zweifel. Auf eine Distanz von 200 Metern beim Dämmerlicht des Dezembermorgens sei das schlechterdings unmöglich, argumentierte er.  Die Verhandlung wird am Donnerstag mit der Anhörung weiterer Zeugen fortgesetzt, das Urteil könnte Mitte Juli verkündet werden. (Carla Ihle-Becker) +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön