Archiv
Unfall auf der A7 - Symbolfoto: O|N/Jonas Wenzel

KNÜLLWALD Gegen Betonwand geprallt

Überhöhte Geschwindigkeit und Aquaplaning: Lkw-Unfall auf der A7

01.07.21 - Am Mittwoch, gegen 18:15 Uhr, kam es auf der A 7, Kassel in Richtung Fulda, zwischen der Anschlussstelle Homberg Efze und Bad Hersfeld West, in Höhe Knüllwald (Schwalm-Eder-Kreis) zu einem Verkehrsunfall.

Der 50-jährige, aus Weißrussland stammende, Fahrzeugführer des Sattelzugs befand sich im o. g. Autobahnabschnitt auf dem rechten von drei Fahrstreifen. Vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn (Aquaplaning) kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Betonschutzwand. Von hier wurde der Sattelzug abgewiesen und fuhr wieder auf dem Seitenstreifen weiter, bis er kurze Zeit später in der anliegenden Böschung in Fahrtrichtung zum Stehen kam.

Durch den heftigen Aufprall wurde der Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen und ca. 200 Liter Dieselkraftstoff versickerten im angrenzenden Flutgraben. Die alarmierte Feuerwehr Homberg Efze konnte weitere 600 Liter Dieselkraftstoff abpumpen.

Der Fahrer blieb unverletzt und konnte nach der medizinischen Erstversorgung durch den RTW-Homberg an der Unfallstelle entlassen werden.

Die Betonschutzwand wurde auf einer Länge von 10 Metern stark beschädigt. Die Sattelzugmaschine war nicht mehr fahrbereit und musste zusammen mit dem Sattelauflieger abgeschleppt werden. Für die Bergungsmaßnahmen musste zeitweise, für die Dauer von zwei Stunden, der rechte Fahrstreifen durch die hinzugezogene Autobahnmeisterei Hönebach gesperrt werden.

Gegen 21:30 Uhr waren die Bergungsmaßnahmen beendet und die komplette Fahrbahn wieder frei. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 130.000 Euro geschätzt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön