Archiv
Der Bundestagsabgeordnete Michael Brand und BPOL-Abteilungsführer Werner Friedrich (rechts) am Bundespolizei-Standort in Hünfeld - Foto: privat

HÜNFELD Michael Brand (CDU): "Ein historischer Tag"

124 Dienstposten: Zusätzliche Einsatzhundertschaft für Bundespolizei Hünfeld

01.07.21 - Am Donnerstag ist in der Bundespolizeiabteilung Hünfeld eine neue Einsatzhundertschaft mit 124 Dienstposten offiziell in Dienst gestellt worden. "Für die Hünfelder Bundespolizei, aber auch für mich ist das heute nach über einem Jahrzehnt hartem Kampf für eine zusätzliche Einsatzhundertschaft ein besonderer ,ja historischer Tag'", schreibt der Bundestagsabgeordnete Michael Brand in einer Pressemitteilung.

Brand ist im Bundestags-Innenausschuss der zuständige Berichterstatter für die Bundespolizei. "Das ist eine erneute und nachhaltige Stärkung des Standortes", sagt Brand weiter.

Mit der zusätzlichen Einsatzhundertschaft, einer neuen Anti-Terror-Einheit und Millionen Investitionen wie dem neuen Trainingszentrum gehöre Hünfeld inzwischen zu den "Top-Standorten in Deutschland". "Danken möchte ich ausdrücklich Hünfelds Abteilungsführer Werner Friedrich wie dem GdP-Vorsitzenden Frank Martini für das verlässliche und erfolgreiche Zusammenwirken in all den Jahren", so Brand. "Das ist ein gemeinsamer Erfolg. Acht Jahre verdammt hartes Bohren beim Bundesinnenminister haben sich für unseren Standort ausgezahlt."

"Der Standort in Hünfeld gehört zu den besten in Deutschland"

Bei der Bundespolizei-Reform 2008 wurde der Standort Hünfeld im Gegensatz zu anderen gesichert, verlor aber eine Einsatzhundertschaft. "Der Anruf im Sommer 2017 des Bundesinnenministers mit der Zusage für Hünfeld war der langersehnte Durchbruch", erinnert sich Brand an das Telefonat mit Thomas de Maizière. "Mit dem heutigen Tag ist diese Entscheidung umgesetzt", sagt der Bundestagsbgeordnete. Brand zeigte sich zuversichtlich, dass der Standort auch in den nächsten Jahren gestärkt wird. "Wir haben noch einiges vor. Der Standort in Hünfeld gehört zu den besten in Deutschland – zentrale Lage, gutes Personal, hohe Professionalität und Motivation. Ich danke unseren Einsatzkräften, unseren tüchtigen Bundespolizistinnen und Bundespolizisten, meine Unterstützung für sie ist weiter sicher", sagt Brand in der Pressemitteilung abschlißend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön