Archiv
Ortsrundgang in Fischbach mit Bürgermeister Stephan Paule (Mitte) und Ortsvorsteher Walter Glücker (rechts). - Foto: Stadt Alsfeld

ALSFELD Mit Bürgermeister und Ortsvorsteher

Ortsrundgang: Kritik am Glasfaserausbau, neue Spielgeräte für den Spielplatz

02.07.21 - Neue Spielgeräte für den Spielplatz, die Versorgung mit schnellem Internet und die Zukunft des gemeinsamen Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhauses waren zentrale Themen beim jüngsten Ortsrundgang von Bürgermeister Stephan Paule, zu dem Fischbachs neuer Ortsvorsteher Walter Glücker auch Bauamtsmitarbeiter Arno Gonder und zahlreiche Fischbacher begrüßen konnte.

Bezüglich der Neuanschaffung von Spielgeräten werden die Eltern und die Bauverwaltung gemeinsam die Neugestaltung miteinander abstimmen. Gegenstand des Rundgangs waren auch der Straßenzustand, Mäharbeiten und die Freihaltung der Wasserläufe und -gräben.

Die Bürger Fischbachs ärgerten sich massiv über die Firmen Goetel, welche vor zwei Jahren den Vectoring-Ausbau durch die Deutsche Telekom verhindert hatte, und TNG Stadtnetz, die 2020 den Ausbau Fischbachs mit Glasfaser versprochen und mit über 40 Prozent der Fischbacher Haushalt Verträge abgeschlossen hatte, dies nun aber vom Ausbau anderer Stadtteile abhängig macht. Nachdem die Firma Goetel nunmehr erneut einen Aufschlag zur Vermarktung in Fischbach gemacht habe und auch das städtische Leerrohr von der Alsfelder Kernstadt zur Ruhlkirchener Abzweigung gemietet hätte, verspreche man sich von dieser Firma einen Ausbau, erklärten einige Ortsbürger.

Das Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus hat mit Feuchtigkeitsproblemen im Erdgeschoss zu kämpfen. Soweit möglich will die Dorfgemeinschaft die nutzbaren Räume im Erdgeschoss, insbesondere für die Jugend, renovieren. Im Eingangsbereich soll ein öffentlich zugänglicher Defibrillator für Notfälle angebracht werden. Ein großer Wunsch von Ortsvorsteher Glücker ist auch ein Fahnenmast in der Ortrsmitte.

Im Anschluss an den Rundgang waren alle Beteiligten zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses eingeladen. Imker Dieter Schmidt beschenke die Gäste mit Original Fischbacher Honig. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön