Archiv
Bilder von besseren Zeiten, als das Feiern und Tanzen in den hessischen Clubs noch erlaubt war. - Archivfotos: O|N

REGION "Tanzen muss wieder möglich sein"

Das Licht ist immer noch aus: FDP fordert Modellprojekte für Cluböffnungen

02.07.21 - Während Einzelhändler oder Gastronomen nach einem monatelangem Lockdown wieder etwas aufatmen, sieht die aktuelle Situation für Hessens Clubbesitzer noch alles andere als rosig aus. Die Freien Demokraten fordern jetzt, dass es Modellprojekte für Cluböffnungen in Hessen geben soll. "Tanzen muss wieder möglich sein", so Jürgen Lenders, Parlamentarischer Geschäftsführer.

"Während in Schleswig-Holstein schon getanzt wird, ist in Hessens Clubs noch Stillhalten angesagt", kritisiert Lenders die Landesregierung. Er fordert diese auf, dem Beispiel in Schlewsig-Holstein zu folgen und Modellprojekte für den Diskothekenbetrieb ins Leben zu rufen, um so letztlich die Wiedereröffnung aller Clubs zu ermöglichen. Für die Freien Demokraten sei das nun höchste Zeit, "die Clubbetreiber gehören zu den Gruppen, die am längsten unter dem Corona-Lockdown leiden".

Dabei gilt das Augenmerk aber nicht nur den Clubbesitzern, sondern auch den jungen Leuten, "die sich treffen und feiern wollen und dann in Parks und auf öffentliche Plätze ausweichen", gibt Lenders zu bedenken. Dass Clubs jetzt innen als Gastronomiebetriebe öffnen und Freiluft-Tanzveranstaltungen anbieten dürfen, reiche für ihn nicht aus. "Abgesehen davon, dass dort eine überzogene Kapazitätsbegrenzung von zehn Quadratmeter pro Person gilt, verfügt nicht jeder Club über die Infrastruktur, um die Tanzfläche ins Freie zu verlegen. Und nur um etwas zu trinken, gehen die Menschen nicht in einen Club. In der Regel wollen sie auch tanzen."

Um sowohl den Betreibern als auch den Disco-Besuchern Perspektiven zu bieten, brauche es auch in Hessen wissenschaftliche begleitete Modelle, die aufzeigen, wie ein normaler Tanzbetrieb auch in Pandemiezeiten möglich sei. "Diese Erkenntnisse müssen dann Basis für eine vollständige Öffnung der Clubs sein", macht Lenders deutlich.

In Schleswig-Holstein können sich Clubs derzeit als Modelleinrichtungen bewerben. In den ausgewählten Clubs darf dann an bestimmten Tagen ohne Maske und Abstand getanzt werden. Das Ganze wird wissenschaftlich begleitet. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön