Archiv
Die "Gute Stube" hat eine Förderung vom Land Hessen erhalten. - Foto: Grünen/Bündnis 90

GERSFELD (RHÖN) Zu Besuch in der "Guten Stube"

Generationsübergreifender Treffpunkt: Familienzentrum erhält Förderung

02.07.21 - In einer ehemaligen Gastwirtschaft in Gersfeld (Landkreis Fulda) befindet sich seit einigen Jahren das Begegnungs- und Familienzentrum "Gute Stube". "Bei uns werden die 3B’s großgeschrieben: Mit Begegnung, Bildung und Beratung möchten wir alle Bürger ansprechen und sie herzlich in unserem Zentrum willkommen heißen", so Harald Vonderau, einer der Hauptorganisatoren der Guten Stube.

Das Zentrum dient als generationsübergreifender Treffpunkt, dessen Angebot breit gefächert ist: Selbsthilfeangebote, eine Krabbelgruppe und Sprachunterricht finden hier Raum; auch werden verschiedene Beratungsdisziplinen und Bildungsformate zu Themen wie Gesundheit oder digitalen Medien angeboten.

"Durch das vielfältige Programm ist das Familienzentrum gut aufgestellt und bringt Menschen unabhängig ihrer Herkunft, ihres Alters und sozialen Hintergrundes zusammen. Daher freut es mich, dass das Land Hessen das Zentrum dieses Jahr mit 18.000 Euro unterstützt", so Silvia Brünnel, Sprecherin für Familien der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Das Programm der guten Stube wird gut angenommen – insgesamt konnten in den letzten Jahren schon 64 verschiedene Projekte realisiert werden, auch dank des hohen ehrenamtlichen Engagements. So kann zum Beispiel ein Sprachtraining speziell für Frauen angeboten werden. "Die Gute Stube ist nah an den Bürgern dran – ihr Programm richtet sich nach der Nachfrage und was wirklich vor Ort benötigt wird", sagt Gianina Zimmermann, GRÜNE Direktkandidatin für die Bundestagswahl, abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön