Archiv
Dr. Christine Seban arbeitet bei der Staatsanwaltschaft Fulda. - Archivfoto: O|N/ Niklas Brumund

FULDA Bei der Staatsanwaltschaft

Dr. Christine Seban: Zur Oberstaatsanwältin und Abteilungsleiterin ernannt

02.07.21 - Mit Wirkung vom 29. Juni 2021 ist Dr. Christine Seban zur Oberstaatsanwältin und Leiterin der Abteilung I bei der Staatsanwaltschaft Fulda ernannt worden. Anlässlich der Urkundenübergabe sprach der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Patrick Liesching seine Glückwünsche aus: "Die Abteilung I erhält mit Frau Dr. Seban eine vielseitig erfahrene und fachlich exzellente Abteilungsleiterin. Ich freue mich, dass die Beförderungsstelle mit einer bewährten und anerkannten Staatsanwältin aus dem eigenen Hause besetzt werden konnte."

Vita 

Dr. Christine Seban wurde am 28.08.1978 in Fulda geboren, wo sie auch aufwuchs und die Schule besuchte. Ihr Abitur absolvierte sie im Jahr 1998 am Freiherr-vom-SteinGymnasium Fulda. Danach studierte sie bis zum Jahr 2003 Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, wo sie auch ein Begleitstudium im Europäischen Recht absolvierte und abschloss. Ihr Rechtsreferendariat leistete Frau Dr. Seban im Anschluss in den Landgerichtsbezirken Gießen und Fulda ab, um am 21. September 2006 ihren Dienst bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt anzutreten. Im November 2007 wechselte sie zur Staatsanwaltschaft Fulda, wo sie im April 2010 zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt wurde. Die Promotion zum Dr. jur. schloss Frau Dr. Seban parallel im Januar 2011 an der Universität Erlangen-Nürnberg ab. 

In der Zeit vom 15. April 2012 bis zum 15. Oktober 2015 nahm sie eine Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wahr. Nach einer sich anschließenden weiteren zweieinhalbjährigen Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft Fulda absolvierte Frau Dr. Seban in der Zeit vom 15. Februar 2018 bis 14. August 2018 eine Erprobungsabordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main. 

Seitdem ist Dr. Seban wieder bei der Staatsanwaltschaft Fulda tätig, wo sie neben ihrer Tätigkeit als Pressesprecherin der Behörde Kapitalsondersachen, Arztverfahren sowie Todesermittlungsverfahren bearbeitet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön