Archiv
Die Drogen wurden in Cornflakes-Schachteln versteckt. - Fotos: Hauptzollamt Gießen

NEUENSTEIN In Cornflakes-Schachteln versteckt

Unscheinbarer Karton aus Spanien: Zoll fischt kiloweise Drogen aus der Post

03.07.21 - In einem Paketverteilzentrum im nordosthessischen Neuenstein (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) haben Zöllner kiloweise Rauschgift in Postpaketen entdeckt. Bedienstete einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Gießen inspizierten bei einer  verdachtsunabhängigen Kontrolle auch den innereuropäischen Postverkehr und wurden bei mehreren Sendungen fündig.

Bei den Überprüfungen setzen die Beamten auch einen Rauschgiftspürhund ein. Der schlug zielstrebig bei einem unscheinbaren Karton aus Spanien an, in dessen Innerem die Zöllner zunächst handelsübliche, spanische Cornflakes-Schachteln fanden.

Doch in diesen Schachteln befanden sich nicht die vermeintlichen Cerealien, sondern ganz andere "Früchte des Ackerbaus", nämlich in Folie verpacktes Marihuana. Insgesamt fünf Kilogramm könnten sichergestellt werden. Doch damit nicht genug. Zollhündin "Cobra" witterte auch in einem Paket aus den Niederlanden Unrechtes. 1.200 Gramm eines synthetischen Cannabinoides stellten die Kontrolleure sicher.

Darüber hinaus entdeckten sie in 18 weiteren Sendungen in kleineren Mengen Substanzen, die nach dem Antidopinggesetz verboten sind und etliche Cannabis-Samen, deren Einfuhr ebenfalls verboten ist (14 Fälle). In zwei Fällen waren die Samen als vermeintliches Vogelfutter getarnt in entsprechenden Verpackungen versandt worden. Für die Zöllner eine Erscheinung, die sie sich für zukünftige Kontrollen merken werden.

"Immer mehr Drogen gelangen über den Postweg ins Land, insbesondere auch bedingt durch die Pandemie. Wir haben unsere Kontrollen für diesen Bereich im Vergleich zu den Vorjahren daher deutlich erhöht", sagt Michael Bender, der Pressesprecher des Hauptzollamtes Gießen.

Am Ende der Überprüfungen kam es so zur Einleitung von 20 Strafverfahren gegen die Empfänger der Sendungen, die in ganz Deutschland wohnen.

Zusatzinformation: Im Bezirk des Hauptzollamtes Gießen sind etliche Postverteilzentren und Paketdienstleister ansässig. Das erfordert eine besondere Herausforderung für entsprechende Kontrollen. 2020 kam es nur im Postverkehr 1.863 Beanstandungen. Deutlich mehr als im Jahr zuvor, was auch an der Steigerung der Kontrollen liegt. Damit liegen die Kontrolleinheiten des Hauptzollamtes Gießen bundesweit ganz vorne. Insgesamt wurden 2020 bei 1.437 Beanstandungen im BTM-Bereich 236 Kilo Drogen aus dem Verkehr gezogen. Davon alleine 160 Kilogramm Marihuana. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön