Archiv
Die Fuldaer Zentrale. - Archivfoto: O|N/Martin Engel

REGION Verbraucher-Daten im Dark-Net gelandet

Nach Cyberangriff: Tegut verschickt Briefe an betroffene Kunden

05.07.21 - Der Cyberangriff bei Tegut hatte hohe Wellen geschlagen: Ende April wurde der Lebensmitteleinzelhändler Zielscheibe von Kriminellen. Sämtliche IT-Netzwerksysteme in der Fuldaer Zentrale mussten heruntergefahren werden, die Folgen waren deutlich spürbar - auch für Kunden in den über 280 Filialen (O|N berichtete bereits). Neben temporären Lebensmittelengpässen, landeten einige Informationen des Unternehmens im Darknet. Auch persönliche Daten von Kunden der sogenannten "Gute Karte" tauchten im Netz auf. 

"Wir leisten kriminellen Machenschaften keinen Vorschub und lassen uns auf keine Verhandlungen mit Kriminellen ein. Das hat dazu geführt, dass die Hacker Unternehmensdaten veröffentlicht haben. Wir sind uns gleichwohl unserer Verantwortung bewusst und unternehmen alles, um Kunden, Mitarbeiter und unsere Geschäftspartner zu schützen", erklärte Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet in einer Pressemitteilung Mitte Mai.

Wie die Fuldaer-Zeitung berichtet, soll Tegut nun in den letzten Tagen Briefe an die betroffenen Verbraucher verschickt haben. Wie viele, möchte das Unternehmen nicht preisgeben laut FZ-Anfrage. "Information nach Artikel 34 DSGVO für Kunden" - so lautet der Titel des Anschreibens. Darin erläutert Tegut den Hackerangriff und erklärt, dass die Täter "Zugriff auf die digitale Dokumentenablage der Firma und die darauf befindlichen personenbezogenen Daten erlangt hätten." Das heißt konkret: Angaben zur Anschrift, Haushaltsgröße, Geburtsjahr sowie bevorzugte Produktgruppen des jeweiligen Kunden wurden gestohlen. Auch individuelle Präferenzen zählen darunter, beispielsweise ob der Kunde auf Regionalität setzt und allgemein in welcher Preisklasse dieser eher zu Produkten greift. 

Eins steht jedoch fest: Bei Unsicherheiten und Fragen stehe das Tegut-Team den Kunden nach wie vor beratend zur Seite. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön