Archiv
Bundestagskandidat Wilhelm Gebhard informiert sich bei Wildecks Bürgermeister Alexander Wirth und bei Beigeordnetem Daniel Stunz über die Arsenbelastung in Richelsdorf. - Foto: Jan Saal

WILDECK Arsen-Belastung trifft Bewohner hart

CDU-Bundestagskandidat Wilhelm Gebhard informiert sich in Richelsdorf

07.07.21 - Der Wildecker Ortsteil Richelsdorf ist in den vergangenen Monaten unfreiwillig in die Schlagzeilen geraten. Hintergrund dafür sind Bergbaualtlasten der Richelsdorfer Hütte. Arsen in hoher Konzentration belastet Teile kommunaler und privater Flächen.

Grund genug für den CDU-Bundestagskandidaten Wilhelm Gebhard, Bürgermeister Alexander Wirth einen Besuch abzustatten und sich bei ihm aus erster Hand über die Problematik zu informieren. Mit dabei war auch Beigeordneter Daniel Stunz. Er und Alexander Wirth sowie weitere 650 Menschen leben in dem Wildecker Ortsteil.

Die kommunalen Flächen befinden sich aktuell bereits voll in der Sanierung, wie Gebhard eindrucksvoll vor Augen geführt bekam. So z.B. eine nagelneue Minigolfanlage, die vor fünf Jahren gerade fertiggestellt war und dann aufgrund der festgestellten Belastung nie in Betrieb gehen durfte. Stück für Stück tragen Bagger und Arbeiter den belasteten Boden bis zu einer Tiefe von 50 Zentimeter ab. "Die Kommune wird dafür einen hohen sechsstelligen Eigenanteil in die Hand nehmen müssen", berichtet Alexander Wirth.

Viel Geld für einen privaten Haushalt


Die Eigentümer der betroffenen 14 Privatflächen haben noch bis zum 30. September Zeit, das Angebot des Regierungspräsidiums anzunehmen und durch das RP Kassel einen Sanierungsplan aufstellen zu lassen, der auch Schutz- und Beschränkungsmaßnahmen beinhalten kann. Die betroffenen Privatflächen haben eine Größe von 5.863 Quadratmeter. Bei angenommenen Kosten für einen Bodenaustausch, der von allen Beteiligten als die einzig richtige Variante angesehen wird, rechnet man damit, dass die betroffenen Bürger einen Eigenanteil von 40 Euro pro Quadratmeter tragen müssen. Das würde einer Gesamtsumme in Höhe von circa 240.000 Euro entsprechen. "Viel Geld für einen Privathaushalt", meint Gebhard. In dieser Summe ist bereits eingerechnet, dass das Regierungspräsidium und damit das Land Hessen den Transport und die Endlagerung kostenfrei übernimmt.

"Auch wenn am Ende der Boden ausgetauscht wird, um einen direkten Kontakt mit dem belasteten Boden zu verhindern, bleibt für die Grundstückseigentümer die Erkenntnis, dass unter den bebauten Flächen alles beim alten bleibt", stellen Wirth, Stunz und Gebhard übereinstimmend fest. "Gerade vor diesem Hintergrund müsse eine Lösung gefunden werden, die die Betroffenen von den Kosten vollständig entlastet. Gebhard vergleicht die außergewöhnliche Situation in Richelsdorf mit plötzlichen Naturkatastrophen, bei denen auch immer schnell Soforthilfe gewährt und unbürokratisch geholfen wird. "Warum nicht auch hier, denn die Betroffenen können am wenigsten für die Arsenbelastung im Boden aus längst vergangenen Tagen", spielen sich Wirth und Gebhard den Ball zu.

Beide sind Fußballer und Wirth kann sich noch gut an tolle Spiele seiner Mannschaft gegen den VfL Wanfried erinnern; in dem Verein, in dem Gebhard heute ab und zu noch die Schuhe schnürt. Und Gebhard setzt zum Thema Arsenbelastung mithilfe eines Beispiels noch einen darauf. "Wir geben pro Jahr weit mehr Geld für das sogenannte 'Wolfsmonitoring' aus, bei dem Daten und Fakten zu Wolfsmeldungen gesammelt und ausgewertet werden. Und in Richelsdorf soll eine sechsstellige Hilfe für eine derartige Problemlage nicht möglich sein?"

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg hat bereits eine Unterstützung zugesagt, wie Gebhard und Wirth aus persönlichen Gesprächen mit Landrat Koch wissen. "In Richelsdorf formiert sich jetzt lauter Protest, der nur allzu verständlich ist", sagt Gebhard und wünscht seinem Amtskollegen Wirth viel Erfolg bei einer besonders heiklen und herausfordernden Aufgabe. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön