Archiv
Übergabe der Ruhestandsurkunde. Von links: Leiter der Unterstützungseinheit Erster Polizeihauptkommissar Walter Hohmeyer, Polizeihauptkommissar Dieter Menigat, Vertrauensfrau Polizeihauptmeisterin Kati Vornweg, Abteilungsführer Polizeidirektor Werner Friedrich, Personalratsvorsitzender Polizeihauptkommissar Frank Martini. - Fotos: Bundespolizei Hünfeld

HÜNFELD "Eine Ära geht zu Ende"

Nach 46 Dienstjahren: Dieter Menigat bei der Bundespolizei verabschiedet

08.07.21 - Mit ihm tritt der letzte Polizeivollzugsbeamte der Hünfelder Bundespolizeiabteilung (Landkreis Fulda), der noch nach dem sogenannten "alten Recht" als Grenzjäger in den damaligen Bundesgrenzschutz eingestellt wurde in den Ruhestand. Polizeihauptkommissar Dieter Menigat wurde von Abteilungsführer Polizeidirektor Werner Friedrich verabschiedet. Mit Ablauf des Monats Juli wird der in Giesel bei Fulda wohnhafte Dieter Menigat nach 46 Dienstjahren in den Ruhestand versetzt.

Polizeihauptkommissar Dieter Menigat vor seinem Arbeitsplatz.

Eingestellt wurde er nach der mittleren Reife am 1. Juli 1975 als Grenzjäger beim damaligen Bundesgrenzschutz in Fulda. Nachdem er sich zunächst für vier Jahre verpflichtet hatte, gefiel es ihm beim BGS so gut, dass er seine Dienstzeit über acht auf zwölf Jahre verlängerte und mit erfolgreich bestandenem sogenannten "BaL-Lehrgang" 1986 zum Beamten auf Lebenszeit ernannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte er seine Berufung beim BGS schon bei den damaligen Fernmeldern gefunden. Seit 1977 nahm er im Fernmeldezug, der späteren IuK-Einheit, die Tätigkeiten als Funker und Truppführer wahr. Auch in der Ausbildung engagierte er sich und war mehrmals in Praktika verschiedener PK-Lehrgänge als Gruppenführer eingesetzt.

Einen Blick über den Tellerrand ermöglichten ihm verschiedene Verwendungen bei anderen Behörden oder im Ausland. In den 90er Jahren unterstützte er zum Beispiel das Land Hessen bei Zuverlässigkeitsüberprüfungen von Flughafenmitarbeitern, das ehemalige GS-Amt Frankfurt/M. Flughafen bei Aufgaben nach dem Asylverfahrensgesetz oder war im Ausland tätig zur Durchsetzung des VN Embargos gegen das ehemalige Jugoslawien.

Dem erfolgreichen Aufstieg in den gehobenen Dienst in 2006 folgte eine Beauftragung als stellvertretender Einheitsführer in der Unterstützungseinheit. Nach der Neuorganisation im Jahr 2008 war er als Leiter des zum Bundespolizeipräsidium gehörenden Servicepunkt Hünfeld des Referats 55 tätig. Im Mai 2016 wurde diese Einheit wieder in die Bundespolizeiabteilung Hünfeld eingegliedert. Seitdem führt Dieter Menigat die Taktische Kommunikationseinheit der Unterstützungseinheit in Hünfeld. Deren Aufgabe ist unter anderem das kommunikative Einwirken auf große Menschenmengen mit dem Lautsprecherkraftwagen.

"Großes Engagement"

In seiner Laudatio hob Abteilungsführer Polizeidirektor Werner Friedrich die handlungssichere Fachkompetenz und das große Engagement von Polizeihauptkommissar Menigat hervor. Durch seine hohe soziale Kompetenz und seine ruhige, sachliche Wesensart habe er großen Anteil am sehr guten Ruf der Hünfelder Taktischen Kommunikationseinheit in der Bundespolizei. Für seine verlässliche und mitarbeiterorientierte Führung durch die er eine hervorragend
aufgestellte Einheit übergibt, dankte er Menigat herzlich und übergab die Ruhestandsurkunde des Bundesministers des Innern für Bau und Heimat.

Der künftige Ruheständler freut sich nun auf mehr Zeit für seine Familie, seine Enkel, seine Hobbys Fahrrad- und Skifahren und sein kommunalpolitisches Engagement im Gemeindevorstand seiner Heimatgemeinde. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön