Archiv
Stadtpfarrer Stefan Buß beim besonderen Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Stadtpfarrkirche. - Fotos: Martin Engel / Bernd Scholl

FULDA Schutz- und Präventionskonzept vorgestellt

Innenstadtpfarrei geht voran: Was muss geschehen, damit nichts geschieht?

12.07.21 - Das Bistum Fulda möchte Kindern, Jugendlichen sowie allen Menschen, die sich kirchlichem Handeln anvertrauen, Lebensräume anbieten, in denen sie ihre Persönlichkeit, ihre Begabungen, ihre Beziehungsfähigkeit und ihren persönlichen Glauben entfalten können. Dass dies in der Vergangenheit leider nicht immer so war, das hat uns die sog. MHG-Studie und die vielen Berichte von Betroffenen gezeigt.

Johannes Haubs (Leiter Kinder- und Jugendchor), Johannes Fautsch (Obermessdiender), ...

Verantwortliche der Innenstadtpfarrei haben daraus Konsequenzen für ihren Bereich gezogen und gemeinsam mit engagierten Pfarreimitgliedern ein Schutzkonzept erarbeitet. Haupt- und Ehrenamtliche haben in einem intensiven Prozess mit Unterstützung der Fachstelle Prävention gemeinsam die Vorgaben der Präventionsordnung des Bistums und die eigenen Schwerpunkte für eine "Kultur der Achtsamkeit" beschrieben. "Unsere Pfarrei soll ein sicherer Ort für unsere Gemeindemitglieder und für die uns anvertrauten Menschen sein", heißt es in der Präambel dieses Textes. Dabei war die Fragestellung leitend: "Was muss geschehen, damit nichts geschieht?" Das Konzept beschreibt Maßnahmen zum achtsamen Umgang und zum Schutz von Minderjährigen und Schutzbefohlenen vor sexualisierter Gewalt.

Birgit Schmidt-Hamel, Präventionsbeuaftragte im Bistum Fulda

Das Schutzkonzept …

Stadtpfarrer Stefan Buß

Schutz vor sexualisierter Gewalt

Gemeindereferentin Larissa Herr

In dem Schutzkonzept sind verschiedene Bausteine erläutert, die verbindlich umgesetzt werden und dadurch den Schutz vor sexualisierter Gewalt gewährleisten sollen. Konkret geht es z.B. um die Personalauswahl und -entwicklung also u.a. um die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, um verpflichtende Präventionsschulungen für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden, interne und externe Ansprechpersonen und verbindliche Beschwerdewege, einen eigenen Verhaltenskodex und Formen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. "Wir wollen als Pfarrei nicht nur ein Schutz-, sondern auch ein Kompetenzort sein, damit Kinder und Jugendliche bei uns in der Pfarrei auf kompetente und vertrauensvolle Ansprechpersonen treffen, wenn sie sexuelle Übergriffe im familiären Umfeld, in der sozialen Umgebung oder durch Gleichaltrige erfahren", führt Larissa Herr, die ernannte Präventionsfachkraft der Innenstadtpfarrei aus.

Herr ist die Ansprechperson in der Pfarrei und vor allem auch Anwältin für das Thema Prävention vor sexualisierter Gewalt. Das Schutzkonzept wurde am 11. Juli feierlich in der Hl. Messe vorgestellt und in Kraft gesetzt. Vertreter unterschiedlicher Gruppierungen (Ministranten, Kinder- und Jugendchor und der Pfarrgemeinderat) trugen mit ihren persönlichen Statements dazu bei, dass es ein Konzept aus und für die gesamte Pfarrei ist. Mit dabei war bei diesem besonderen Anlass auch Birgit Schmidt-Hahnel, die Präventionsbeauftragte im Bistum Fulda. Das Schutzkonzept ist auf der Homepage der Stadtpfarrei abrufbar (www.stadtpfarrei-fulda.de). Weitere Informationen zur Präventionsarbeit im Bistum Fulda finden Sie unter: www.praevention.bistum-fulda.de (pm) +++

Obermessdiender Johannes Fautsch

Johannes Haubs, Leiter Kinder- und Jugendchor

Szympn Mazur, Vorsitzender Pfarrgemeinderat


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön