Geehrte Feuerwehrmitglieder und Ehrende vor der Stadthalle Hünfeld - Fotos: Feuerwehr Hünfeld

HÜNFELD Jahreshauptversammlung

Neuwahlen bei der Feuerwehr Hünfeld: Gut aufgestellt für wachsende Aufgaben

12.07.21 - Die Feuerwehr der Stadt Hünfeld traf sich zur Jahreshauptversammlung in der Stadthalle. Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam konnte hierzu Bürgermeister Benjamin Tschesnok, die Mitglieder der Brandschutzkommission Gerhard Hohmann, Helmut Kremer und Theo Ziegler, den Kreisbrandmeister Dirk Wächtersbach, sowie den ersten Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda Lothar Mihm begrüßen.

Das neue Führungsteam setzt sich für die nächsten fünf Jahre aus dem wiedergewählten Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam (Kirchhasel) und seinen beiden Stellvertretern André van Gerven (Sargenzell) und Patrick Fey (Michelsrombach) zusammen.

Rübsam stellte der Versammlung die neue Geschäftsverteilung des Führungstrios vor, bei der er sich hauptsächlich um die Themenbereiche Personalführung und -entwicklung, Organisationsplanung, den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz sowie um die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) kümmert. Van Gerven betreut als erster stellvertretender Stadtbrandinspektor die Bereiche Kinderfeuerwehr, Brandsicherheitsdienst und die Führungsgruppe, während Fey als zweiter Stellvertreter für die Aus- und Fortbildung, die Florix- Administration und die Pressearbeit verantwortlich ist.

Die Geschicke der Jugendfeuerwehren lenken für diesen Zeitraum der Stadtjugendfeuerwehrwart Jan-Niklas Möller (Michelsrombach), seine Stellvertreterin Natalie Kremer (Rudolphshan) und der neu hinzugekommene zweite Stellvertreter Moritz Tischler (Molzbach). Weiterhin wurden Uwe Walter (Dammersbach) und Fabian Ruschke (Kirchhasel) als Vertreter in die Brandschutzkommission gewählt.

Rückblick auf das vergangene Jahr

Neben dem Großeinsatz beim Vollbrand des Raiffeisen- Lagers, der sich mit allen Nachlösch- und Aufräumarbeiten über 32 Tage hinzog, waren viele Einsatzkräfte bei der Abarbeitung der verschiedenen Einsätze beim Sturmtief "Sabine" im Einsatz. Somit rückte die Feuerwehr zu 121 Hilfeleistungseinsätzen, 111 Brandeinsätzen, 22 Einsätzen zur Unterstützung benachbarter Feuerwehren und zu 35 Fehlalarmierungen aus. Leider ist die Anzahl der aktiven Einsatzkräfte geringfügig gesunken, sodass aktuell 271 Männer und 51 Frauen in den 12 Abteilung ihren Dienst leisten. Erfreulicherweise stieg die Anzahl der einsatzbereiten Atemschutzgeräteträger auf 113 an.

Aus den Kinderfeuerwehren in Hünfeld, Kirchhasel, Michelsrombach, Mackenzell und Roßbach, deren Mitgliederzahlen sich in den letzten fünf Jahren vervierfacht hat, wechselten acht Kinder in die Jugendfeuerwehr über.

Jan- Niklas Möller (Stadtjugendfeuerwehrwart), Natalie Kremer (stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin), ...

André van Gerven (stellv. Stadtbrandinspektor), Thorsten Rübsam (Stadtbrandinspektor), ...

Stadtbrandinspektor Rübsam überreicht Bürgermeister Tschesnok die Fachberaterweste ...

Engagierter Bürgermeister

Rübsam freute sich darüber, dass Bürgermeister Benjamin Tschesnok mittlerweile bei vielen Einsätzen in der letzten Zeit vor Ort war und sich über das Einsatzgeschehen informiert hat. Dies sei auch schon einigen Kameraden aufgefallen. Aus diesem Grund erhielt der Bürgermeister vom Stadtbrandinspektor eine blaue Einsatzweste als Fachberater, die er in Zukunft bei Einsätzen tragen kann.

In seiner Ansprache betonte der Bürgermeister seine Anerkennung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehrleute und stellte heraus, dass die Feuerwehrleute ein unverzichtbarer Teil des gesellschaftlichen Lebens, gerade auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten sind und Respekt und Dank verdienen.

Überraschende Auszeichnung

Der scheidende stellv. Stadtbrandinspektor wird vom ersten Vorsitzenden des KFV ...

Der scheidende stellvertretende Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf, der seit 2005 dieses Amt zunächst zusammen mit Stadtbrandinspektor Helmut Kremer und anschließend als Stellvertreter von Thorsten Rübsam ausführte, wurde vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda, Lothar Mihm, mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet und von den Anwesenden mit stehendem Applaus bedacht. Der sichtlich gerührte Stumpf sagte in seinem Dankeswort: "Ich habe mit dieser Auszeichnung nicht gerechnet. Aber ich kann sagen, dass ich das zu jeder Zeit mit viel Spaß gemacht habe."

Daran anschließend wurden noch vielfältige Ehrungen, Beförderungen, Entlassungen und Verabschiedungen durchgeführt und die neu gewählten Wehrführer mit ihren Stellvertretern vorgestellt.

Im Jahr 2020 neugewählte Wehrführer und deren Stellvertreter:

· Rückers

o Thorsten Krieg Wehrführer

o Axel Schmidt stellvertr. Wehrführer

 

· Sargenzell

o Andreas Mawick Wehrführer

o Andreas Klüber stellvertr. Wehrführer

 

· Stützpunkt

o Patrick Gerhardt stellvertr. Wehrführer

o Ricado Krieger 2. stellvertr. Wehrführer

 

· Malges

o Lukas Göllmann Wehrführer

o Johannes Hildenbrand stellvertr. Wehrführer

 

Ehrungen:

· Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber:

o Bernhard Stumpf (Sargenzell)

 

· St.-Florians-Medaille des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbands in Bronze:

o Eva Drinnenberg (Stützpunkt)

 

· Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktive Dienstzeit:

o Eva Drinnenberg (Stützpunkt)

o Nadine Krenn (Stützpunkt)

o Christoph Wenzel (Stützpunkt)

 

· Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst:

o Heike Walter (Dammersbach)

o Joachim Walter (Dammersbach)

o Rainer Jestädt (Dammersbach)

o Theo Ziegler (Mackenzell)

o Otto Sauer (Rückers)

 

Entlassung von Ehrenbeamten:

· Markus Wiegand als Wehrführer (Malges)

· Manuel Hildenbrand als stellvertretender Wehrführer (Stützpunkt)

 

· Uwe Bierent als Mitglied der Brandschutzkommission

 

Beförderungen:

· Hauptfeuerwehrmann: Lukas Göllmann (Malges)

· Hauptlöschmeister: Ricado Krieger (Stützpunkt)

· Oberbrandmeister: Harald Wehner (Mackenzell)

· Hauptbrandmeister: Julian Hüfner (Mackenzell) (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön