Archiv
In dem Rückblick ging es auch um die Bürgerversammlung zum Thema Glasfaserausbau. - Symbolbild: Pixabay

MÜCKE Freie Wähler beraten sich

Volle Agenda: Über Glasfaser bis hin zu Baugebiet "Flensunger Hof"

14.07.21 - Dieser Tage trafen sich die Freien Wähler Mücke zur Vorbereitung der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung Mücke. Zunächst aber galt es, einen Blick zurückzuwerfen: So wurde der Bericht des Gemeindevorstandes der letzten Sitzung ausgewertet.

Zur Anbringung von PV Anlagen auf Dächern von Gebäuden der Gemeinde sagte Ulf Immo Bovensmann: "Wir stellen einen Antrag mit dem Ziel, auf allen Dächern von gemeindlichen Gebäuden eine PV Anlage anzubringen. Natürlich nur, wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist." Mit diesem Antrag könne nun zeitnah mit den Planungen begonnen werden damit entsprechende Mittel in den Haushalt 2022 eingestellt werden können. Eine regenerative Versorgung der gemeindlichen Gebäude ist ein zukunftsträchtiger und wichtiger Schritt.

Thema Glasfaser

In dem Rückblick ging es auch um die Bürgerversammlung zum Thema Glasfaserausbau. Hier zeigte man sich erfreut, dass der Vorsitzende der Gemeindevertretung dem Anliegen der Durchführung einer solchen Veranstaltung nachgekommen ist. Auch sei die Zahl der Besucher ein Zeichen der Wichtigkeit der Veranstaltung. "Nach Auffassung der Freien Wähler ist die Anbindung der Gemeinde Mücke an Glasfaser ein zukunftsweisender und notwendiger Schritt", so Loris Plate, der für die Freien Wähler in einer Arbeitsgruppe zum Thema Glasfaserausbau mitarbeitet.

Die Freien Wähler sprechen sich klar dafür aus, dass wichtige gemeindliche Gebäude wie z. B. Kindergärten, DGHs oder Feuerwehrgebäude im Zuge des Glasfaserausbaus mit angeschlossen werden sollen, um diese attraktiver und zukunftssicher zu machen. Aus diesem Grund wurde ein entsprechender Antrag verfasst. Ziel ist, die bisher erfolgten gemeindlichen Bestrebungen im Parlament voranzutreiben und die Wichtigkeit dieses Themas zu unterstreichen.

Flächenverbrauch begrenzen

Hessens Städte und Gemeinden bekommen Hilfe bei der Ermittlung innerörtlicher Flächenreserven für Wohnungsbau und Gewerbe. Dazu wird das Land die Erstellung einer Datenbank in Auftrag geben. Wenn es nach dem Willen der Freien Wähler geht, nimmt auch die Gemeinde Mücke an diesem Programm teil. Ziel des Programmes ist es, den Flächenverbrauch landesweit auf 2,5 Hektar pro Tag zu begrenzen und gleichzeitig den Kommunen die nötigen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Das Programm gehört zu der Aktion des Landes Hessen "Land hat Zukunft".

Im Rahmen einer Anfrage soll auch der Stand des Baugebiets "Flensunger Hof II" erfragt werden. Schon zu Bürgermeister Weitzels Zeiten sind hier Beschlüsse gefasst worden, der Hausbau hat aber noch nicht begonnen.

Baumbestattungen in Mücke

Ein weiteres wichtiges Thema sind die Friedhöfe der Gemeinde. So wurde vor einiger Zeit die Friedhofssatzung und damit auch die Gebühren verändert. "Nun gibt es in Mücke auch Baumbestattungen", macht Günter Zeuner klar, "wir wollen uns hier noch weiterentwickeln und mit dem Thema Memoriam-Garten befassen, hier sollten Informationen der Treuhandstelle für Dauergrabpflege eingeholt werden." Aus Sicht der Freien Wähler gilt es hier entsprechend zu schauen, wie man dieses Angebot auch in Mücke anbieten kann.

Da die Zahl der Zulassung von E-Autos zunimmt und wir als Gemeinde einen Beitrag leisten sollen, gilt es das Netz der Ladestationen zu erweitern. Die Freien Wähler schlagen daher in einem Antrag vor, mit dem Energieversorger OVAG weitere Ladestationen in der Gemeinde zu installieren. Geeignete Plätze sind unter anderem der Sitz der Verwaltung in Merlau sowie die gegenüberliegende P+R Anlage des Bahnhofes. Wichtig halten die Freien Wähler auch Ladestationen am Aquariohm Mücke. "E-Mobilität ist ein Schritt in die Zukunft," so Dr. Fabian Horst, Produktmanager im Bereich E-Mobilität, "denn nur mit einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur ist der Umstieg auf ein E-Auto attraktiv, was sich dementsprechend positiv auf die Gemeinde auswirken würde." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön