Archiv
Auch das Bistum Fulda kämpft gegen Mitgliederschwund - Foto: Bistum Fulda

REGION Sinkende Katholikenzahl

Statistik für das Bistum: Zahlen bestätigen strategische Neuausrichtung

15.07.21 - Die neue kirchliche Statistik für das Bistum Fulda liegt jetzt vor. Die aktuellen Zahlen zum Stichtag 31. Dezember 2020 folgen dem bundesweiten Trend und bestätigen damit auch den eingeschlagenen Weg der Kirchenentwicklung und Neuausrichtung der Diözese Fulda. Nach der neuen Statistik zählt das Bistum Fulda zum Stichtag 369.854 Katholiken. Das sind 6.951 weniger als im Vorjahr. Ursache der sinkenden Katholikenzahl ist neben der demografischen Entwicklung die Austrittszahl: insgesamt 3.486 Kirchenaustritte haben im vergangenen Jahr stattgefunden, das sind 239 Austritte weniger als im Jahr 2019.

Es gab im vergangenen Jahr 1.443 Taufen (2019: 2.374), 62 Wiederaufnahmen (2019: 80) und 43 Übertritte (2019: 63) sowie 3.982 Bestattungen (2019: 3.857). 2.110 Kinder gingen zur Erstkommunion, 900 Jugendliche wurden gefirmt. Nur 143 Paare ließen sich trauen, das sind 442 Trauungen weniger als im Vorjahr. Der Prozentsatz der Gottesdienstbesucher lag bei 7,9 Prozent (im Vorjahr 12,3 Prozent).

Wie die gesamte katholische Kirche in Deutschland steht das Bistum Fulda vor großen Herausforderungen. Geringer werdende Ressourcen, sinkende Haushaltsmittel und wachsende Aufgaben stehen heute einer Gesellschaft gegenüber, die sich immer schneller bewegt und die säkularer und aufgeklärter als je zuvor nach Antworten auf die Fragen ihrer Gegenwart sucht.

Als Konsequenz für die Zukunft besteht deshalb eine wesentliche Aufgabe darin, den Kern kirchlichen Handels deutlich zu machen. Dass sind neben dem Sendungsauftrag auch sozial-caritative Projekte. So fordert der Kirchensteuerrat, dass sich die Diözese nach kritischer und ausführlicher Abwägung von Unternehmungen und Strukturen trennt, die zu viele finanzielle Mittel binden.

Mit den daraus resultierenden Veränderungen steht die Kirchenentwicklung im Bistum Fulda in einer Phase des Aufbruchs, der sich in Strukturveränderungen, aber vor allem im Kulturwandel zeigt: in der Suche nach neuen Formen und Antworten sowie in der Umsetzung des kirchlichen Auftrages, auch morgen noch zukunftsfähig, innovativ und lebendig zu sein. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön